Polizeibericht Hochfranken vom 29.03.2022
Polizeiinspektion Coburg
Autodiebstahl vor eigener Haustür
COBURG. Einen grünen Sirion Daihatsu mit den Kennzeichen CO-AN258 entwendeten bislang Unbekannte in den vergangenen Tagen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der 31-jährige Besitzer stellte seinen Daihatsu am Montag, 14. März 2022, vor seinem Anwesen in der Ketschendorfer Straße ab. Am gestrigen Montag, gegen 20.30 Uhr, musste er das Fehlen des Autos feststellen und verständigte die Polizei. Die Täter haben das knapp 17 Jahre alte Auto ohne Fahrzeugschlüssel geöffnet und sind unerkannt entkommen.
Zeugen, die im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Ketschendorfer Straße beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Kripo in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Einsatz wegen Ruhestörung fördert Rauschgift zu Tage
COBURG. Während eines Einsatzes wegen Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus im Coburger Stadtgebiet stellten Coburger Polizisten eine kleinere Menge an Rauschgift sicher.
Während eines Einsatzes wegen einer Ruhestörung um 23:30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Judengasse stieg den Coburger Polizisten der Geruch von Marihuana in die Nase. Der Geruch kam allerdings nicht aus der Wohnung des ursprünglichen Ruhestörers sondern aus der Nachbarwohnung. Da der Bewohner der Wohnung sich lange Zeit ließ, bis er die Wohnungstür öffnete, war damit zu rechnen, dass dieser versuchte das Rauschgift zwischenzeitlich zu entsorgen. Der Versuch das Marihuana in der Toilette hinunter zu spülen scheiterte allerdings. Die Coburger Polizisten stellten mehrere Konsumeinheiten Marihuana und mehrere Drogenverbrauchsutensilien in der Wohnung des 19-Jährigen sicher. Gegen diesen wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
COBURG. Unter dem Einfluss von Rauschgift und ohne Führerschein war am Montagabend ein 25-Jähriger mit seinem Dacia im Coburger Stadtgebiet unterwegs.
Bei einer Verkehrskontrolle um 21:15 Uhr im Wirtsgrund nahmen die Beamten aus dem Fahrzeuginneren Marihuanageruch wahr. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Merkmale. Auf Vorhalt räumte der Mann den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Im Fahrzeuginneren fand zudem ein Polizeihund noch eine kleinere Menge Marihuana. Die Beamten stellten das Rauschgift sicher und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Da der 25-Jährige nicht im Besitz einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis war, wird neben dem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz und der Fahrt unter Drogeneinfluss auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann aus Bad Rodach ermittelt.
Komplettradsätze von zwei Fahrzeugen entwendet
DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. Vom Parkplatz eines Autohauses in der Coburger Straße entwendeten bislang unbekannte Reifendiebe am vergangenen Wochenende zwei Komplettradsätze von zwei auf dem Verkaufsgelände geparkten Fahrzeugen. Um die Neureifen zu entwenden, bockten die Unbekannten zunächst die Fahrzeuge auf, schraubten die Räder ab und stellten die Autos wiederrum auf Altreifen, die auf einem Lagerplatz des Autohauses gelagert waren. Den Entwendungsschaden beträgt 2600 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen besonders schweren Fall des Diebstahls an einem Kraftfahrzeug auf. Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Reifendiebstahl am vergangenen Wochenende von dem Autohaus an der Coburger Straße nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09561 645 0 entgegen.
Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken
Autodieb geschnappt
A 72/KÖDITZ, LKR. HOF. Ein 41-jähriger Autodieb schaffte es am Montag von Heilbronn bis in den Landkreis Hof. Dort stoppten mehrere Einsatzkräfte den Mann in dem gestohlenen Jeep und nahmen ihn fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Kurz nach 7 Uhr morgens bemerkte der 56-jährige Autobesitzer aus Neckarsulm, dass sein Jeep im Lauf der Nacht spurlos verschwunden war. Er verständigte sofort die Polizei, woraufhin die ersten Fahndungsmaßnahmen anliefen. Kaum eine Stunde später ergaben sich Hinweise auf das gestohlene Fahrzeug, welches auf der Autobahn A 70 im Landkreis Bamberg unterwegs sei. Mehrere Polizeistreifen unterschiedlicher oberfränkischer Dienststellen suchten daraufhin gezielt nach dem Auto. Die Schlinge um den Dieb zog sich schließlich auf der Autobahn A 9 zu, auf der der Mann zwischenzeitlich in Richtung Norden fuhr. Nachdem ausreichend Streifenwägen der Verkehrspolizei Hof sowie der umliegenden Dienststellen zu dem Jeep aufgeschlossen hatten, stoppten die Beamten den Wagen kurz hinter dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland und nahmen den 41-jährigen polnischen Fahrer umgehend fest. Er bezog zunächst Quartier in der Haftzelle und muss sich wegen des Diebstahls jetzt strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Kronach
Rucksack entwendet
Kronach: Am Donnerstagabend zwischen 21:00 und 21:30 Uhr wurde auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau ein Rucksack entwendet. Der Geschädigte hatte diesen unbeaufsichtigt abgelegt. Im braunen „Skaterrucksack“ befanden sich der Personalausweis und Geldbeutel des Geschädigten, sowie eine kleine Musikbox. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 100,- Euro.
Neueste Kommentare