DJK Don Bosco Bamberg vs. TenneT young heroes 59:91 (33:46)

symbolbild basketball

Am Samstagnachmittag war das Regionalligateam der TenneT young heroes auswärts beim Tabellenschlusslicht DJK Don Bosco Bamberg zu Gast. Auch ohne die Spieler aus dem NBBL-Kader, welche aufgrund der langen Auswärtsfahrt nach Bremerhaven nicht zur Verfügung standen, fuhren die Männer von Coach Jakob Burger einen ungefährdeten 91:59 Auswärtssieg ein.

In einer zunächst sehr ausgeglichenen Anfangsphase war es insbesondere Topscorer Christoph Würmseher, der bereits im ersten Viertel 14 Punkte aufs Scoreboard brachte und damit die Offensive der jungen Helden prägte (24:16).

Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die TenneT young heroes die Partie und bauten ihren Vorsprung, insbesondere in Person von Jannick Jebens und Johannes Krug, sukzessive aus. Nach einer sehr kurzweiligen ersten Hälfte ging es mit einer 46:33 Führung in die Kabine.

Direkt aus der Pause heraus gelang den jungen Helden dann bereits ein vorentscheidender 13:0 Lauf. In der Defensive ließ man fortan kaum noch etwas zu, während man am offensiven Ende des Parketts gnadenlos weiter punktete. So gelangen den Bambergern im dritten Viertel lediglich neun Punkte und die Partie war beim Stand von 69:42 vor den abschließenden zehn Minuten bereits entschieden.

Mit einem 22:17 im Schlussabschnitt konnte man trotz kleiner Rotation schließlich alle vier Viertel für sich entscheiden und man holte sich mit 91:59 ein nie gefährdeten und den mittlerweile 16. Sieg dieser Saison.

Das sagt Jakob Burger (Head Coach TenneT young heroes):
„Ziel für dieses Spiel war es, zu zeigen, dass wir ein Spiel über 40 Minuten kontrollieren können. Das ist uns heute gelungen. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns. Wir müssen lernen, mannschaftstaktisch klügere Lösungen zu finden, um nicht nur durch individuelle Klasse zu gewinnen.“

Weiter geht es in der Regionalliga mit einem Heimspiel gegen die TG Würzburg am kommenden Samstag um 20:00 Uhr im Sportzentrum.

TenneT young heroes: WÜRMSEHER 32, JEBENS 13, KRUG 13, FRANK 10, OHMS 9, Röttinger 8, Vogel 6.