Der Kirchenkreis Bayreuth gewinnt einen Stiftungsexperten als neuen Fundraising-Koordinator

Gregor Jungheim ist ab April dieses Jahres neuer Fundraising-Koordinator für den Kirchenkreis Bayreuth. In der neuen Position berät Gregor Jungheim Gemeinden des Kirchenkreises im Fundraising und wirbt außerdem um Spenden und Zustiftungen für die Seelsorgestiftung Oberfranken sowie die Förderstiftung der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth.

Für Regionalbischöfin Greiner wird mit dieser Besetzung eine wichtige Weichen-stellung beispielhaft vollzogen. Denn zum ersten Mal ist die Stelle des Kirchenkreis-Fundraisers in der bayerischen Landeskirche nicht mehr mit einem Pfarrer besetzt. Sie ist überzeugt: „Es ist sinnvoll, dass die Stellen, die auch durch andere Berufsgruppen ausgefüllt werden können, nicht mit Theologen besetzt werden. Die werden in den Gemeinden und an bestimmten Schlüsselstellen in Einrichtungen gebraucht. Andere Berufsgruppen bringen andere Kompetenzen mit und bereichern unser kirchliches Leben im Zusammenspiel der Gaben.“

Der neue Stelleninhaber ist studierter Jurist, gelernter Redakteur und verfügt über mehrere Zusatzqualifikationen im Non-Profit-Management. Zudem leitete er viele Jahre lang das Fachmagazin DIE STIFTUNG. „Entsprechend ist es mir eine große Freude, mich nun auch im Stiftungsbereich engagieren zu können“, sagt Jungheim. In der neuen Position wird er sich unter anderem um Spenden und Zustiftungen für die Seelsorgestiftung Oberfranken sowie die Förderstiftung der Hochschule für evan-gelische Kirchenmusik Bayreuth bemühen. Ebenso gehört die Fundraising-Beratung für Gemeinden des Kirchenkreises zu seinen Aufgaben.
Er ist bereits seit Dezember 2019 für die bayerische Landeskirche tätig und war zuvor Fundraising-Beauftragter für die Dekanatsbezirke Altdorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden.

Gregor Jungheim folgt auf Pfarrer Wolfgang Böhm, der nun im Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Referent für Kirchenmusik und Gottesdienst ist.