CHW bietet Online-Vortrag über die Orgelbauerfamilie Heidenreich

Symbolbild Videokonferenz

Der Geschichtsverein Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) lädt für Samstag, 2. April, 19.30 Uhr, zu einem Online-Vortrag ein. Die Kirchenmusikerin Katharina Bereiter aus Hofheim a. Taunus referiert über die oberfränkische Orgelbauerfamilie Heidenreich.

Heidenreich-Orgel in St. Michaelis in Hof a. d. Saale (Foto: Georg Stanek)

Heidenreich-Orgel in St. Michaelis in Hof a. d. Saale (Foto: Georg Stanek)

Sechs Vertreter dieser Familie bestückten im Raum Hof/Bayreuth während des 18. und 19. Jahrhunderts flächendeckend Kirchen mit ihren wunderbaren Orgeln. Etliche Instrumente fielen verheerenden Stadtbränden zum Opfer, aber eine ganz besondere Orgel ist erhalten: die viertgrößte in Oberfranken. Genauso spannend ist der Blick darauf, was aus dem Erbe der Heidenreichswurde, denn mit dem Tod des letzten männlichen Vertreters endet die Geschichte ihrer Werkstätten noch lange nicht. Die Referentin wird in diesem Zusammenhang erklären, wieviel Silbermann in Steingraeber-Flügeln steckt.

Der Vortrag ist öffentlich. Er ist kostenfrei und ohne Voranmeldung zugänglich. Die Zugangsdaten sind auf der Homepage des CHW unter dem Termin angegeben: www.chw-franken.de. Dort ist auch Information über die weitere Vereinsarbeit zu finden.