Polizeibericht Hochfranken vom 28.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Exhibitionisten im Stadtgebiet festgenommen

COBURG. Während eines Spazierganges mit ihrem Hund trat am Sonntagabend einer 22-Jährigen ein Mann mit heruntergelassener Hose im Hofgarten gegenüber. Den Exhibitionisten nahmen die Beamten noch in Tatortnähe fest.

Als die 22-Jährige um 18.50 Uhr mit ihrem Hund durch die Grünanlage lief, saß auf Höhe des Kunstvereins ein 22-Jähriger auf einer Parkbank. Beim Vorbeilaufen erkannte die Frau, dass der Mann seine Hose herunter gelassen hatte und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die Spaziergängerin wählte daraufhin den Polizeinotruf. Beim Eintreffen einer Streife der Coburger Polizei an der Tatörtlichkeit versteckte sich der 22-Jährige mit zwischenzeitlich hochgezogener Hose hinter einem Baum.

Gegen den Mann wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen sowie Beleidigung auf sexueller Grundlage ermittelt.

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt

COBURG. Einen 19-jährigen Graffitisprayer stellten Coburger Polizisten am Sonntagabend im Coburger Stadtgebiet.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den 19-Jährigen als dieser ein Teilstück einer Sandsteinmauer am Glockenberg mit blauer Farbe besprühte und anschließend flüchtete. Aufgrund der guten Personenbeschreibung des Mitteilers stellte eine Streife der Coburger Verkehrspolizeiinspektion den 19-Jährigen in der Innenstadt. Die Sandsteinmauer wurde auf einer Länge von mindestens fünf Metern mit blauer Farbe benetzt. Der Sachschaden liegt bei mindestens 1000 Euro.

Die Coburger Polizei ermittelt gegen den 19-Jährigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti.

29-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

EBERSDORF B. COBURG, LANDKREIS COBURG. Unter dem Einfluss von Alkohol war am Sonntagnachmittag ein 29-Jähriger mit seinem Chevrolet in Ebersdorf unterwegs. Mit der Verkehrskontrolle durch die Coburger Polizei endete die Weiterfahrt des Mannes.

Um 15:45 Uhr kontrollierte eine Steife der Coburger Polizeiinspektion das Fahrzeug des Mannes in der Zeickhorner Straße. Eine Alkoholfahne aus dem Inneren des Fahrzeuges veranlasste die Coburger Polizisten zur Durchführung eines Alkotest. Dieser ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln gegen den 29-Jährigen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Politische Graffitis und zerstochene Reifen

COBURG. Unbekannte Täter brachten am Wochenende politische Schmierereien an und zerstachen die Reifen eines Fahrzeuges auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in der Callenberger Straße. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In den frühen Stunden des Samstags beschmierten die Täter ein Lieferfahrzeug des Geschäfts und zerstachen die Reifen. Zudem sprühten die Unbekannten auf die Einfahrt des Verbrauchermarktes ein Hakenkreuz und Aussagen, die sich gegen den russischen Krieg in der Ukraine beziehen. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

Türverglasung eingetreten

Mitwitz: Der Polizei Kronach wurde am Sonntagabend eine Sachbeschädigung in der Lohäckerstraße mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Täter hatte in der Zeit von Samstag auf Sonntag gegen die Tür eines Mehrfamilienanwesens getreten und die Verglasung aus dem Rahmen gelockert. Der hierbei entstandene Schaden wird vom Hauseigentümer mit rund 750,- Euro beziffert.

Schmierfinken trieben ihr Unwesen

Kronach: Unbekannte Schmierfinken trieben am vergangenen Wochenende in der Straße „Am Kehlgraben“ ihr Unwesen. Dort wurde die Pflasterfläche vor der Garage eines Anwohners mit dem Schriftzug „1312“ beschmiert. Verwendet wurde offensichtlich schwarze Sprühfarbe. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.