Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kleidung gerät in die Speichen – Fahrradfahrerin verletzt.

Bamberg. Am 26.03.2022, gegen 18.00 Uhr befuhr eine 76 Jährige die Kloster-Langheim-Straße in Bamberg. Als sie an der Einmündung in die Pödeldorfer Straße verkehrsbedingt anhalten wollte geriet ihre Jacke in die Speichen des Hinterrades und sie stürzte zu Boden. Hierdurch wurde die 76 Jährige am Kopf und Oberkörperbereich verletzt, so dass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig war.

Ford Mustang in der Meinhardtstraße beschädigt.

Bamberg. In der Zeit vom 26.03.2022, 16:30 Uhr auf den 27.03.2022, 01:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug einen in der Meinhardtstraße in Bamberg abgestellten Ford Mustang. Um den Schaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro kümmerte er sich nicht. Zeugen für diesen Vorfall werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.

Taxifahrer nach möglicher körperlicher Auseinandersetzung gesucht.

Bamberg. Am 27.03.2022, gegen 05:20 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bamberg Stadt durch einen unbeteiligten Zeugen über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einem Taxifahrer und von ihm transportierten Fahrgast informiert. Zuvor hatte der Taxifahrer den 27 Jahre Fahrgast und dessen Freunde von der Luitpoldbrücke zur Luitpoldstraße chauffiert. Die Bezahlung der Leistung verweigerte der Fahrgast jedoch und flüchtete, nachdem er noch ausgiebig den Taxifahrer beleidigt hatte. Im Rahmen der Fahndung konnte der zahlungsunwillige Fahrgast jedoch durch eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg Stadt gestellt und eindeutig identifiziert werden.

Noch während der Anzeigenaufnahme gingen Hinweise ein, dass die Begleiter des Angezeigten kurz zuvor bereits, im Bereich der Luitpoldkreuzung, einen weiteren Taxifahrer körperlich angegangen hätten. Dieser möglicherweise geschädigte Taxifahrer konnte bislang nicht ermittelt werden. Zeugen des Vorfalls, insbesondere der angegangene Taxifahrer werden gebeten sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt zu melden.

Motorrollerfahrer bereits am Morgen betrunken.

Bamberg. Am 26.03.2022, gegen 10:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Bamberg Stadt, im Bereich der Ludwigstraße in Bamberg, den 62 Jahre alten Fahrer eines Motorrollers. Während der Kontrolle konnte bei dem 62 Jährigen deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Da ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von fast 1,5 Promille anzeigte erfolgte im Anschluss eine Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt und der Motorrollerfahrer durfte seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Körperverletzung in der Ludwigstraße.

Bamberg. Am 27.03.2022, gegen 04:23 Uhr geriet ein Gast einer Diskothek in der Ludwigstraße in Bamberg mit einem der Angestellten der Diskothek in Streit. Infolge des Streits kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei noch ein Freund des Gastes involviert war. Da sowohl der Gast, als auch dessen Freund leicht verletzt wurden, wurde die Polizei informiert. Noch während die kurz darauf eingetroffenen Beamten die Anzeige aufnahmen ereignete sich vor der Diskothek eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei bislang nicht beteiligten Gästen, bei welcher einer der Beteiligten leicht verletzt wurde. Da sich einer Kontrahenten vor Ort nicht beruhigen konnte und weiterhin die Polizeibeamten beleidigte, wurde er zur Ausnüchterung zur Polizeiinspektion Bamberg Stadt gebracht.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrüche

Oberhaid: In der Zeit vom 14. März bis 26. März brach ein Unbekannter eine Gartenhütte im nördlichen Ortsbereich auf. Aus dem Inneren wurde nichts entwendet, jedoch richtete der Täter einen Schaden in Höhe von mindestens 300,- Euro an. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Verkehrsunfälle

Strullendorf: Am Samstagnachmittag löste sich am Ortsausgang von Strullendorf in Richtung Bamberg aus unbekanntem Grund ein Pkw-Anhänger während der Fahrt. Der Fahrer stoppte sein Fahrzeug und versuchte den noch rollenden Anhänger anzuhalten. Hierbei wurde der 56 Jährige jedoch zwischen Pkw und Anhänger eingeklemmt und dadurch leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro.

Sonstiges

Breitengüßbach: Am Samstagabend kam es bei einer Musikveranstaltung in der Gemeindeturnhalle zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei leicht alkoholisierten, jungen Männern. Ein 16 Jähriger schlug einem 18 Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt und dessen Brille beschädigt wurde. Der 18 Jährige revanchierte sich ebenfalls mit einem Faustschlag. Der Auslöser der Schlägerei ist unbekannt.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Gaststätte

BAYREUTH. Bislang unbekannte Täter brachen am Samstagmorgen in eine Pizzeria ein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zwischen 1.15 Uhr und 11 Uhr drangen die Unbekannten über die Hintertür in das Restaurant in der Kerschensteinerstraße ein. Die Einbrecher erbeuteten aus der Pizzeria zwei Laptops und einen kleinen Tresor. Im Anschluss entkamen die Täter unerkannt.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum in der Kerschensteinerstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsunfallflucht

Bindlach, LKR. BAYREUTH Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Mittwoch in der Bad Bernecker Straße die Mauer einer Hofeinfahrt. Der Schaden an der Mauer wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher, der sich weder beim Grundstückseigentümer gemeldet noch bei der Polizei den Unfall angezeigt hatte, wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Sachbeschädigung an Vereinsheim

Bad Berneck i.Fichtelgebirge, LKR BAYREUTH Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Schaukasten eines Vereinsheims in der Blumenau. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230.

PKW auf dem Supermarktparkplatz angefahren und geflüchtet

Weidenberg, LKR BAYREUTH Am Freitagnachmittag verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer auf einem Supermarktparkplatz einen Schaden an einem geparkten Pkw, BMW-Cabrio. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am Cabrio wird von den Beamten auf ca. 600 Euro geschätzt. Die Polizei Bayreuth-Land bittet Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt

Bindlach / Heinersreuth / Landkreis Bayreuth. Am Samstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land im Ortsbereich von Bindlach – Allersdorf eine Laserkontrolle durch.

Es wurden neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 72 Km/H unterwegs.

Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen bei schweren Verkehrsunfällen, ebenso wie die Teilnahme am Straßenverkehr unter Einfluss von alkoholischen Getränken. In Anlehnung an das polizeiliche Verkehrssicherheitsprogamm 2030 führte die Polizeiinspektion Bayreuth entsprechende Kontrollen am Samstagnachmittag und –abend durch.

Gegen 20.15 Uhr wurde in Heinersreuth in der Geschwister-Scholl-Straße ein 59-jähriger Rollerfahrer aus dem westlichen Lkr. Bayreuth einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,56 Promille.

Aufgrund dessen wurde eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. Ein Bußgeldbescheid über mindestens 500 Euro, Eintrag im Fahreignungsregister, sowie ein Fahrverbot wird die Folge sein.

Außerdem wurde bei der Fahrzeugüberprüfung festgestellt, dass eine Geschwindigkeits- drosselung des Rollers durch Manipulation nicht mehr gegeben war und der Mann somit nicht über die entsprechende erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Das Kleinkraftrad wurde zur Begutachtung deshalb sichergestellt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstellt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Kleinsendelbach. Der Halter eines blauen BMW 318i musste am Freitag an seinem Auto einen frischen Unfallschaden und keinerlei Hinweise auf den Verursacher feststellen. Der Pkw parkte von 18:00 bis 18:15 in der Mühlgasse, als jemand die linke Fahrzeugseite verschrammte und den linken Außenspiegel abfuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 3000.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurde in der Spitalstraße von einem abgesperrten Fahrrad der Vorderreifen „Schwalbe X20 mit grüner u. weißer Aufschrift“ und das Fahrradlicht „Busch und Müller“ abmontiert und entwendet. Der Beuteschaden wird mit ca. 150.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Samstagvormittag entwendete eine bis dato unbekannte Frau im Müller Markt in der Hauptstraße ein Parfüm für 125.- Euro. Anschließend verschwand die Frau unerkannt über den Hinterausgang. Als sie ca. eine Stunde später im Laden durch die dortigen Angestellten wieder erkannt und angesprochen werden konnte, schlug sie nach den Verkäuferinnen und ergriff erneut die Flucht. Die beiden Frauen erlitten hierbei leichte Verletzungen. Die sofort eingeleitete Fahndung nach der Diebin blieb bislang erfolglos. Sie wird wie folgt beschrieben: weiblich, 55 Jahre alt, ca. 165 cm groß, kräftige Figur, osteuropäische Erscheinung, Haare: dunkelblond, lockig, schulterlang, Mittelscheitel, rote Oberbegleitung. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Die Besitzerin eines Mobiltelefons Motorola, G6, Farbe schwarz, ließ dieses am Mittwoch von 11:05 – 11:10 Uhr in der Hauptstraße im Fahrradkorb ihres Fahrrades liegen. Als sie vom Einkaufen zurückkam war das Handy im Wert von ca. 50.- Euro entwendet. Hinweise zum Verbleib des Telefons nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Einer Polizeistreife fiel am Samstag um ca. 23 Uhr ein junger Mann auf der von der Innenstadt Richtung Bahnhof lief. Da er sich äußerst nervös zeigte und nach Marihuana roch, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten konnten daraufhin bei ihm eine Druckverschlusstüte mit Marihuana im einstelligen Grammbereich auffinden und sicherstellen. Eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am frühen Sonntagmorgen wurde im östlichen Landkreis ein 21jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der junge Mann auf die Beamten sehr nervös wirkte und noch weitere Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten, wurde bei ihm ein Drogenschnelltest durchgeführt. Nachdem der Test positiv verlaufen war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Des Weiteren wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt. Den jungen Verkehrsteilnehmer erwartet zudem ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Selbstbedienung etwas zu wörtlich genommen

In einem Hofladen im westlichen Landkreis nahm ein 51jähriger, Wurst, Fleisch und Eier aus dem Regal und verließ anschließend, ohne den Betrag der Waren in die Kasse zu legen, die Örtlichkeit. Da der Eigentümer kurz zuvor die Kasse geleert hatte und dies im Anschluss wieder tun wollte, musste er feststellen, dass sich kein Geld in der Geldkassette befand und der „Einkäufer“ die Artikel entwendet hatte. Da sich der Betreiber an das Pkw-Kennzeichen erinnerte, konnte der Beschuldigte von den Beamten der PI Lichtenfels schnell ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Der Wert der entwendeten Waren betrug ca. 15 EUR.