Klagen der HWK Oberfranken gegen frühere Verantwortungsträger: Landgericht hebt ersten Gerichtstermin auf

Symbolbild Justiz

Der Güte- und mögliche erste Verhandlungstermin in Verfahren gegen Horst Eggers und Thomas Zimmer findet nicht am Montag, 28. März, statt Bayreuth. Das Landgericht Bayreuth hat den für kommenden Montag, 28. März 2022, angesetzten Güte- und möglichen ersten Verhandlungstermin in dem Verfahren gegen frühere Verantwortungsträger bei der Handwerkskammer von Amts wegen aufgehoben. Grund sei, dass sich die Akten noch beim Oberlandesgericht in Bamberg befänden und dadurch keine Terminvorbereitung möglich sei.

Die Handwerkskammer bedauert die Aufhebung des ersten Termins, bedeutet sie doch eine Verzögerung der juristischen Aufarbeitung der Sachverhalte. „Diese ist aber Grundlage dafür, dass die Vorwürfe endgültig geklärt werden und die Gremien der Kammer endlich wieder zur Ruhe kommen können.“ Seitens der Handwerkskammer seien alle dafür notwendigen Schritte komplett vollzogen, dem Landgericht liegen die Schriftsätze und finalen Stellungnahmen zu den Verfahren vor.

Die Handwerkskammer für Oberfranken hat noch keinen Hinweis, wann ein neuer Güte- und möglicher erster Verhandlungstermin in den Verfahren angesetzt werden soll.