Siedlergemeinschaft Aisch-Adelsdorf e.V. hielt Jahreshauptversammlung

Samenbomben symbolbild
Samenbomben

Am 25.03.2022 fand der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Aisch-Adelsdorf e.V. (SGA-A) statt. Der erste Vorsitzende Kaspars Paegle berichtete den 13 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern über die umfassenden Aktivitäten des Vorstandes, der Ausschussmitglieder und Helfer in und um das Siedlerheim.

Die Erweiterung der Vereins-Chronik durch Anton Kohling, von der jedes Mitglied eine Kopie erhielt und ein Exemplar vom Bayerischen Staatsarchiv hinterlegt wurde, war ein Highlight.

Diverse Online-Gartenvorträge wurden erstmals als Live-Übertragung im Siedlerhaus durchgeführt und fanden großen Anklang. Weitere Vorträge sind geplant und werden auf der Homepage der SGA-A, die inzwischen auch neugestaltet wurde, veröffentlicht. Mit kostenlosen Gartenvorträgen will Siedlergemeinschaft Menschen aller Altersgruppen für Naturschutzbelange sensibilisieren, sie über Zusammenhänge aufklären und auch motivieren, sich zu engagieren.

Siedlergemeinschaft hat ein Samenbomben-Projekt gestartet. Ziel der Aktion ist es mehr Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten in unsere Gemeinde zu bringen. Ein Kaugummiautomat wurde angeschafft, mit Samenbomben aufgefüllt und im Kindergarten Regenbogen aufgestellt. Das gesammelte Geld wird dem Kindergarten gespendet. Die selbstgebastelten Samenbomben und Samenbomben-Automaten sind insbesondere dazu gedacht, zu einem ersten Handeln auf Balkon oder im eigenen Garten zu motivieren und zudem für das wichtige Thema des Insektensterbens zu sensibilisieren.

Gerätewart Benjamin Rudin hat eine neue Geräteliste mit Fotos erstellt. Die Nutzung der Geräte durch die Mitglieder ist nach wie vor hoch.

Der Mitgliederstand weiter gestiegen, derzeit hat der Verein 334 Mitglieder.

Die Kassenlage ist gut, Überschüsse werden u.a. zur Anschaffung neuer Geräte genutzt.

Der. Vorstand plant regelmäßig einen „Offenen Siedlertreff“ einzuführen, bei dem sich die Mitglieder in zwangloser Runde einmal im Monat treffen. Die entsprechenden Termine werden sowohl auf der Homepage als auch im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht.

Auch weiterhin finden Wandertage und die beliebten „Fernweh-Abende“ (Reisevorträge von Mitgliedern) statt.

Das jährliche Jugendzeltlager des Verbandes findet dieses Jahr vom 31.07 bis 07.08 statt.

Der 2. Bürgermeister Günter Münch, der Karsten Fischkal vertrat, war von den Aktivitäten und Leistungen der Siedlergemeinschaft sehr beeindruckt und hat seine weitere Unterstützung zugesagt.