Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein am Heinrich-Weber-Platz abgestellter Hyundai wurde am Donnerstagnachmittag beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Fahrertür, es entstand Sachschaden in Höhe von 300,- Euro.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Freitag, um 19.30 Uhr, wurde der Außenspiegel eines in der Seehofstraße abgestellten Autos angefahren. Ein Unbekannter touchierte den Passat offenbar beim Vorbeifahren, er flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt 200,- Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.

Sonstiges

Bamberg. Wegen Beleidigung muss sich ein 56-jähriger aus Rheinland-Pfalz verantworten. Der Mann hatte Freitagnacht wegen eines Streites in der Oberen Sandstraße von der Polizei einen Platzverweis erhalten. Offenbar deswegen belegte er die eingesetzten Polizeibeamten noch mit diversen Kraftausdrücken.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallflucht

FRENSDORF. Im Bereich Frensdorf kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Hierbei fuhr, von der Kreisstraße BA 22 kommend in Richtung Vorra, einer 18-jährigen Polo-Fahrerin ein Auto entgegen, welches gerade ein weiteres Fahrzeug überholte. Zu einem Zusammenstoß zwischen dem Überholenden und der Polo-Fahrerin kam es hierbei nicht. Jedoch kam die Fahrerin in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten. Der dabei entstandene Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

VIERETH-TRUNSTADT. Am frühen Freitagnachmittag stürzte ein 59-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt mit seinem Fahrrad im Bereich der Hauptstraße. Hier wollte dieser nach links abbiegen. Warum es zum Sturz kam, ist bislang nicht bekannt, jedoch kann eine Fremdbeteiligung ausgeschlossen werden. Der Mann trug keinen Helm und musste anschließend leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

STRULLENDORF. Von Amlingstadt kommend in Richtung Staatsstraße 2244 fuhr am Freitagabend ein 20-jähriger Fiat-Fahrer. Als sich dieser in seinem Auto erschrak, kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den dortigen Straßengraben. Anschließend überschlug sich das Auto und kam erst nach ca. 50 Metern zum Stehen. Der junge Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien, musste jedoch zunächst leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden von ca. 5.000 Euro.

STEGAURACH. Am frühen Samstagmorgen befuhr eine Streife der Polizei Bamberg-Land die Ortsdurchfahrt in Stegaurach und kam zu einem schweren Verkehrsunfall hinzu. Eine 45-jährige Auto-Fahrerin fuhr von Bamberg kommend in Richtung Mühlendorf, während ein Fußgänger die Fahrbahn kreuzte. Als dieser fast auf der anderen Straßenseite angelangt war, schwankte er wieder zurück und wurde von dem vorbeifahrenden Pkw erfasst. Ein Abbremsen und Ausweichen reichte nicht mehr aus, um den Zusammenstoß zu verhindern. Der 33-jährige Fußgänger wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Warum der Fußgänger auf die Fahrbahn zurückkam ist noch ungeklärt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verletzter Radfahrer

Gräfenberg/Hohenschwärz. Am Freitagnachmittag stieß ein 15-jähriger Radfahrer beim Befahren der Kasberger Straße in Hohenschwärz aus Unachtsamkeit gegen den Bordstein und stürzte. Er wurde mit nicht unerheblichen Verletzungen zur Behandlung mit Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus nach Forchheim verbracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.

Beim Türöffnen Schaden verursacht

Ebermannstadt. Am Freitag, zwischen 15.45 Uhr und 16.15 Uhr, hatte eine 25-jährige Pkw-Fahrerin ihren blauen Audi A1 auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Oberen Tor abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie an der Beifahrertür eine minimale Eindellung fest. Offenbar wurde der Schaden beim Türöffnen eines direkt rechts neben der Geschädigten geparkten Pkw verursacht. Der Schadensverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Schadensverursacher geben können, möchten sich bei der PI Ebermannstadt melden.

„Spiegelklatscher“ in Gräfenberg

Gräfenberg. Zwischen Gräfenberg und Neusles kamen sich am Freitag, gegen 13.15 Uhr, zwei Pkw-Fahrer entgegen. Im Begegnungsverkehr stießen die jeweils linken Außenspiegel der Fahrzeuge aneinander. Die Wucht des Anstoßes war so groß, dass der Außenspiegel des eines Fahrzeuges so stark gegen die Seitenscheibe des Pkw geschleudert wurde, dass die Seitenscheibe zerbarst. Der Fahrer des Richtung Neusles fahrenden, vermutlich silbernen Kombis fuhr weiter ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt zu melden.

Mit Joint erwischt

Ebermannstadt. Am Freitagnachmittag wurde auf dem Skaterplatz in Ebermannstadt ein 21Jahre alter Mann einer Kontrolle unterzogen. Da er einen Joint dabei hatte muss er sich wegen einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle konnten noch geringe Mengen Cannabis festgestellt werden, die ebenfalls dem 21-jährigen zuzuordnen waren.

Graffitis in Muggendorf

Wiesenttal/Muggendorf. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag besprühten bisher unbekannte Täter in Muggendorf in der Forchheimer Straße mehrere Fahrzeuge, eine Buswartehäuschen und einen Lagerschuppen mit Graffiti. Der entstandene Sachschaden dürfte bei über 1500 Euro liegen. Um Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Schlammersdorf. Am Freitagmorgen stürzte ein 37-jähriger Fahrradfahrer in der Ortsstraße Am Binsig ohne Fremdverschulden und verletzte sich dabei leicht. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 2,30 Promille. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Sachschaden entstand nicht.

Unfallfluchten

Poxdorf. Am Freitagmitttag kam es auf der Staatsstraße zwischen Effeltrich und Kersbach zu einem Streifvorgang zwischen einem Krankenwagen und einem unbekannten weißen Kleintransporter. Hierbei wurden jeweils die linken Außenspiegel beschädigt. Der Kleintransporter fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter. Wer Hinweise auf das flüchtige Fahrzeug geben kann oder den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bei Kontrolle Rauschgift aufgefunden

Lichtenfels. Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte einen 20-Jährigen in der Bamberger Straße. Die Beamten konnten bei dem amtsbekannten Mann verschiedenste Betäubungsmittel auffinden. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl vor, weshalb der 20-Jährige in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Dort darf er nun seine Freiheitsstrafe verbüßen. Zusätzlich wird er sich auch wegen des Besitzes der Betäubungsmittel strafrechtlich verantworten müssen.

Hochwertige Arbeitsgeräte entwendet

Lichtenfels. Im Zeitraum von 16.03.2022 bis 25.03.2022 haben bislang unbekannte Täter hochwertige Schneidewerkzeuge von einer Baustelle am Bahnhof Lichtenfels entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 2000 Euro. Wer kann sachdienliche Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Schaden verursacht und geflüchtet

Lichtenfels. Bereits am Donnerstag kam es am Kohlbauerplatz in Isling zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen Sandsteinpfosten. Dieser wurde aufgrund des Zusammenstoßes aus dem Asphalt gerissen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Handy im Zug gestohlen

Lichtenfels. Am Freitagabend stieg eine 48-Jährige am Bahnhof Lichtenfels in einen Zug nach Nürnberg. Bei der Platzsuche im Zug wurde das Mobiltelefon der Dame durch zwei bislang unbekannte Täter aus dem Korb der 48-Jährigen entwendet. Ein Zeuge, welcher die Tat beobachtet hatte, machte die Dame auf den Diebstahl aufmerksam. Die beiden Täter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Weite gesucht. Zeugen der Tat und speziell der bereits erwähnte männliche Zeuge werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Ölspur verursacht Verkehrsstau in Lichtenfels

Lichtenfels. Am Freitagnachmittag kam es am Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring zu einer Fahrzeugpanne. Ein Omnibus verlor aufgrund eines Schadens eine große Menge Öl, welche auf die Fahrbahn lief. Auf Grund der stark verschmutzten Fahrbahn musste der Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring zeitweise durch die Feuerwehr Lichtenfels gesperrt werden, was zu größeren Verkehrsstauungen im Stadtgebiet führte. Nachdem die Fahrbahn mittels eines Spezialfahrzeuges gereinigt wurde, konnte die Sperrung aufgehoben werden.