VHS Bamberg-Land: „Krieg und Ausgrenzung – Wie Mobbing Putin in die Hände spielt“

Symbolbild Videokonferenz

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig – Bilder im Fernsehen, Gespräche unter Erwachsenen, Sorgen der Eltern. Bereits jetzt werden russischsprechende Kinder auf dem Schulhof gemobbt und russischsprechende Deutsche in unserer Gesellschaft diskriminiert. Dadurch gelingt es dem Kriegstreiber Putin, unser Zusammenleben zu destabilisieren.

Wie können wir verhindern, dass unsere Gesellschaft in zwei Gruppen „WIR“ und „SIE“ gespalten wird – mit allen daraus folgenden Konsequenzen? Wie können wir Menschen, die Schutz suchen, und Menschen, die Schutzsuchenden helfen wollen, unterstützen, diesen Prozess möglichst konfliktfrei zu gestalten? Dazu gehört Wissen um Konfliktlösungsmechanismen und Medienkompetenz.

Referenten: Matthias Lange (Journalist bei redaktion42 und Social Media Experte) & Maria Filina (Wirtschaftspsychologin)

  • Donnerstag, 31.03.2022, 18 – 20 Uhr
  • Online-Vortrag via Zoom. Anmeldung erforderlich über www.vhs-bamberg-land.de
  • Den Zugangslink erhalten Sie kurz vor dem Termin.

Der Vortrag findet im Rahmen des ersten Teils der Online-Vortragsreihe „Starke Gesellschaft – Starke Demokratie! Über aktuelle Herausforderungen und wie wir sie meistern können“, die die vhs Bamberg-Land zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg durchführt. Ziel ist, aufzuzeigen, mit welchen Herausforderungen unsere demokratische Gesellschaft umgehen muss und wie man sie gegen antidemokratische Bewegungen verteidigen kann.

Weitere Termine zum Teil 1 „Gefahren für die Demokratie?“: 27.04.2022, 18 – 20 Uhr: „Fake News“, Matthias Lange

Das Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das BMFSFJ gefördert.