DB eröffnet Infopunkt zum Bahnausbau in Bamberg

Persönlicher Dialog vor Ort startet – Ab 29. März zweimal wöchentlich geöffnet

Ab Dienstag, 29. März, stehen interessierten Bürger:innen jeweils Dienstag und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr, vielfältige Informationen zum Ausbau des Knoten Bamberg im DB Infopunkt in Bamberg zur Verfügung. Außerdem können direkt betroffene Bürger:innen aktuelle Informationen zu Auswirkungen des Bauvorhabens auf ihre unmittelbare Umgebung und ihren Lebensbereich erhalten.

„Der Planungsdialog ist für die Deutsche Bahn ein großes Anliegen. Dafür steht der neue Infopunkt. Ich freue mich, dass nach gut zwei Jahren – auf Grund der CoronaPandemie – virtueller Informationsveranstaltungen nun ein physischer Infopunkt für die Bürgerinnen und Bürger eröffnet wird. Davon profitiert der Bürgerdialog für das wichtige Bahnprojekt in Bamberg“ sagte Alfons Plenter, Gesamtprojektleiter der DB Netz AG für den Bahnausbau in Bamberg.

Ein mit modernster Technik ausgestatteter Ausstellungsbereich, direkt am Bahnhof, informiert über unterschiedlichste Themengebiete wie zum Beispiel die Gesamtplanung, Lärmschutz, Sichtachsen und die Geschichte der Strecke. Mit Beginn der Baumaßnahme werden hier auch aktuelle Planungs- und Bauzustände vorgestellt. Weiterhin können Bürger:innen den Infopunkt auch virtuell besuchen: https://tour.knoten-bamberg.de/

Der Knoten Bamberg wird durch die Baumaßnahmen an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst und damit einer modernen und anspruchsvollen Mobilität gerecht. Durch schnelle Fernverkehrsanbindungen Richtung Berlin oder München erreichen Bamberger innerhalb weniger Stunden attraktive Reiseziele. Weitere Nahverkehrsanbindungen und die Einstiegmöglichkeit am neuen Haltepunkt Bamberg Süd stärken die umliegende Region.

Weitere Informationen zum Bahnausbau Bamberg im Internet unter: https://www.knoten-bamberg.de/