THG-Prämie bei den Stadtwerken Forchheim einlösen
THG-Prämie: Sichern Sie sich jetzt bis zu 320 € für Ihr E-Auto!
Um den Klimawandel zu verlangsamen, muss der CO2-Ausstoß sinken. Auch die Bundesregierung hat sich das zum Ziel gesetzt und mehrere Instrumente ins Leben gerufen. Eine Maßnahme ist die Treibhausgasminderungsquote (THG). Sie schreibt seit 2015 Mineralölunternehmen Ziele zur Einsparung von CO2-Emissionen vor. Sie dient somit als gesetzliches Instrument zur Minderung von CO2-Ausstößen im Verkehrssektor.
Wie können Halter von E-Autos davon profitieren?
Besitzer eines rein elektrischen Fahrzeugs haben seit Anfang 2022 die Möglichkeit, im Rahmen der THG-Quote ihre CO2- Einsparungen jährlich zertifizieren zu lassen, zu verkaufen und somit direkt von dieser Regelung zu profitieren. THG-Quoten, die von den privaten und gewerblichen Haltern nicht selbst angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung und nimmt sie als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.
Was benötige ich zum Verkauf meiner THG-Quote?
Wer seine THG-Quote über die Stadtwerke Forchheim verkauft, benötigt als Besitzer des E-Autos nur einen Scan seines Fahrzeugscheins Teil 1 sowie wenige Minuten Zeit, um sich über das Anmeldeformular zu registrieren und den Antrag online einzureichen. Der Antragsteller erhält die Vergütung nach behördlich bestätigter Zertifizierung (voraussichtlich 4 Monate nach Registrierung auf der Stadtwerke-Internetseite) auf sein Bankkonto überwiesen.
Die Prämie für das Jahr 2022 kann bis zum 31. Januar 2023 beantragt werden. Ein Verkauf der THG-Quote wird vermutlich auch in den Folgejahren möglich sein, wobei die Prämienhöhe jeweils neu festgelegt wird. Die Antragsteller müssen keine Kunden der Stadtwerke Forchheim sein.
Alle wichtigen Informationen zur THG-Quote gibt es noch einmal unter: www.stadtwerke-forchheim.de/thg-quote zum Nachlesen.
Neueste Kommentare