Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wollte am Mittwochnachmittag, gegen 17.15 Uhr, ein 51-jähriger Mann Süßigkeiten und Spielsachen für knapp 22 Euro stehlen. Der Langfinger hatte die Diebesbeute in seinen Jackentaschen versteckt, wurde aber vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr, wurde in der Franz-Ludwig-Straße das linke Heck eines dort geparkten silberfarbenen Citroen angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 700 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Rheinstraße im Hafengebiet Bamberg wurde am Mittwochfrüh, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten Lkw Volvo angefahren. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines anderen Lkw mit rumänischer Zulassung und einer blauen Plane, flüchtete anschließend vom Unfallort, obwohl Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 09.30 Uhr und 18.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße der Heckbereich eines dort geparkten schwarzen Ford Focus angefahren. Aufgrund der Angaben der Geschädigten und polizeilicher Ermittlungen konnte schnell ein 52-jähriger Autofahrer ermittelt werden, der für die Unfallflucht verantwortlich ist. Er richtete Gesamtsachschaden von etwa 1000 Euro an.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 noch weitere Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben.

23-Jähriger greift Polizeibeamte an

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 15.30 Uhr, fiel am Unteren Leinritt ein Radfahrer auf, weil dieser in Schlangenlinien unterwegs war. Als der 23-jährige Mann von einer zivilen Fahrradstreife der Polizei angehalten wurde, rammte er absichtlich das Fahrrad der Beamten, an dem Sachschaden von etwa 300 Euro entstand. Als er anschließend kontrolliert werden sollte, flüchtete der 23-Jährige zunächst, konnte aber schnell von den Beamten gefasst werden. Hierbei wehrte er sich heftig. Zudem bedrohte er die eingesetzten Polizeibeamten mit dem Tod. Der Mann stand sichtlich unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Während der Durchsuchung kam dann auch noch eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein, welche beschlagnahmt wurde. Außerdem musste sich der Mann noch einer Blutentnahme unterziehen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin und einem Sachschaden von etwa 12.000 Euro kam es am Mittwochnachmittag auf der Ostumgehung von Strullendorf in Richtung Hirschaid. Ein verkehrsbedingt anhaltendes Fahrzeug übersah eine 66-jährige Renault-Fahrerin und prallte auf den Pkw, VW Polo. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der VW Polo auf ein weiteres wartendes Auto, VW Passat, aufgeschoben. Die leicht verletzte 37-jährige Passat-Fahrerin begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Abgeschleppt werden mussten sowohl der nicht mehr fahrbereite Renault als auch der VW Polo.

Sonstiges

BAMBERG. Auffällig schwankend war am Donnerstag, gegen 02.30 Uhr, ein Radfahrer in der Ludwigstraße unterwegs und fiel mehrfach beinahe vom Rad. Zudem fuhr der Radler ohne Beleuchtung. Bei der Kontrolle durch eine Streife der Polizei Bamberg-Land erbrachte ein durchgeführter Alcotest einen Wert von 1,72 Promille. Daraufhin musste der 21-Jährige zur Blutentnahme. Zudem muss er sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

ERLACH. Bei der Polizei ging am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr, die Mitteilung über eine alkoholisierte, torkelnde Frau ein, die in ihr Auto stieg und in Schlangenlinien davon fuhr. Die 54-Jährige konnte durch eine Polizeistreife in ihrem Fahrzeug sitzend in der Erlacher Hauptstraße angetroffen werden. Aufgrund deutlicher Ausfallerscheinungen und starken Alkoholgeruchs musste die Frau zur Blutentnahme. Einen Alcotest an der Kontrollstelle schaffte die „Alkoholsünderin“ trotz mehrmaliger Versuche nicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ihr Führerschein sofort sichergestellt.

STRULLENDORF. Mit seinem Mofa, an dem immer noch ein bereits seit Anfang März ungültiges blaues Versicherungskennzeichen angebracht war, war am Mittwochmorgen ein 65-Jähriger in der Hauptsmoorstraße/Bamberger Straße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Nach erfolgter Kontrolle wurde die Weiterfahrt unterbunden. Der Zweiradfahrer wird zur Anzeige gebracht.

BREITENGÜSSBACH. Zwischen Zapfendorf und Breitengüßbach hat es am Mittwochmittag einen Waldbrand nahe der A 73 gegeben. Einem Verkehrsteilnehmer fielen gegen 12.45 Uhr Rauchschwaden im Wald auf. Daraufhin verständigte der 22-Jährige umgehend die Feuerwehr. Mit etwa 70 Einsatzkräften rückten die Feuerwehren Zapfendorf, Breitengüßbach, Unteroberndorf, Sassendorf und Lauf aus und konnten das Feuer löschen. Die verbrannte Waldfläche wird auf ca. 3000 bis 5000 Quadratmeter geschätzt. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden aufgenommen.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch ins Vereinsheim – Täter auf frischer Tat festgenommen

BAYREUTH. Auf frischer Tat nahmen Polizistinnen und Polizisten am frühen Donnerstagmorgen einen Einbrecher fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 4 Uhr hebelte der 21-Jährige die Eingangstür zum Tennisvereinsheim in der Schwabenstraße auf. Während sich der Einbrecher in dem Anwesen nach Wertgegenständen umsah, umstellten mehrere Polizeistreifen das Gebäude. Bei der anschließenden Durchsuchung des Vereinsheims, entdeckte eine Streife der Polizei Bayreuth mit Unterstützung eines Polizeihundes, den 21-Jährigen versteckt in der Küche. Bei dem Aufbruch der Eingangstüre entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft, ob der im Landkreis Kulmbach wohnende Mann auch für zurückliegende Einbrüche in Sportheime in Frage kommt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Hiltpoltstein. Am Mittwochnachmittag fuhr ein Lastzug durch Almos und blieb mit der rechten, hinteren Seite seines Anhängers am Metall-Gartenzaun eines Anwesens hängen. Hierbei beschädigte er diesen auf einer Länge von ungefähr 3m und es entstand ein erheblicher Schaden. Der Verkehrsteilnehmer setzte seine Fahrt unvermindert fort. Von dem Lkw ist nur bekannt, dass der Anhänger eine weiße Plane hatte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen fiel während einer Fahrkartenkontrolle in einem Linienbus im Stadtgebiet ein 21-Jähriger auf, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte. Daraufhin beleidigte er die Kontrolleure und wurde sogar handgreiflich, sodass eine 31-jährige Fahrausweisprüferin leicht verletzt wurde. Der junge Mann wird sich nun u. a. wegen Körperverletzung und Beleidigung, aber auch wegen Leistungserschleichung verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Sieben fuhren zu schnell

LICHTENFELS. Am Mittwochvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der Kreisstraße LIF 2 bei Kösten eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten sie insgesamt sieben Verkehrsteilnehmer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 50 km/h mit 73 km/h in die Kontrollstelle. Ihn erwartet eine Anzeige mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro zzgl. Gebühren und Auslagen.

Absperrkette beschädigt

HOCHSTADT A. MAIN, LKR. LICHTENFELS. Gleich zwei Mal, nämlich in der Nacht vom 20.03.2022 auf den 21.03.2022 und in der Nacht vom 22.03.2022 auf den 23.03.2022, beschädigte ein unbekannter Täter die Absperrkette zu einem Anwesen in der Hutweidstraße. Die Kette wurde augenscheinlich beide Male mit dem Fuß durchgetreten; der Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel beschädigt

LICHTENELS. In der Zeit von Dienstag, 14.00 Uhr bis Mittwoch, 04.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den rechten Außenspiegel eines silberfarbenen VW Passat, sodass ein Sachschaden von etwa 300 Euro entstand. Das Auto stand zu dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Maingasse. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Türschloss eingegipst

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Zum wiederholten Mal beschädigte ein unbekannter Täter das Türschloss einer Kanzlei in der Theodor-Heuss-Straße, sodass ein Schaden von 100 Euro entstand. In der Zeit von Dienstag, 17.30 Uhr bis Mittwoch, 08.00 Uhr schmierten der oder die Täter Gips ins Türschloss. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Mercedes angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Rund 2.000 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer an einem gelben Daimler A-Klasse, der in der Zeit von Dienstag, 22.45 Uhr bis Mittwoch, 06.30 Uhr, auf dem Parkplatz in der Zweigstraße abgestellt war. An dem Pkw wurde das rechte Heck angefahren. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.