Eggolsheimer Basketballer schießen Pfauen ab
Die Eggolsheimer Basketballer setzen ihre Siegesserie fort und gewinnen zuhause mit 80:64 gegen TG Pfauen Würzburg 2
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge stand am vergangenen Samstag für die DJK Eggolsheim das Rückspiel gegen den deutlich besserplatzierten Kontrahenten der TG Pfauen Würzburg 2 an. Während das Hinspiel Ende November mit stark dezimiertem Kader noch denkbar knapp mit 68:61 an die Würzburger ging, waren die Spielanteile diesmal ganz anders verteilt. Zwar kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten schnell mit 10:4 in Führung gehen, nachdem sich die Eggolsheimer allerdings gefangen hatten, zogen die Hausherren, angepeitscht von der lautstarken Unterstützung von den Rängen, binnen weniger Minuten auf 21:13 davon. Vor allem Timm Ertl mit 7 Punkten und Nico Winkler mit 6 Punkten legten los wie die Feuerwehr. Ein punktereiches erstes Viertel ging schließlich mit 23:18 an die DJK.
Im zweiten Viertel gelang es den Eggolsheimern offensiv wie defensiv noch eine Schippe draufzulegen. Auf die vier Gäste-Dreier im ersten Viertel wurde gut reagiert und die willensstarke Defense hielt die Würzburger bei lediglich 10 Punkten, während vorne der Ball gut bewegt wurde für einfach herausgespielte Körbe. Ein Buzzerbeater von Kapitän Roppelt machte dieses Viertel perfekt und rundete die gute erste Hälfte ab. Mit 48 zu 28 ging es in die Halbzeit.
Auch nach dem Pausentee ließen die Hausherren nicht nach. Ein schneller 11:3-Lauf, abgerundet von einem astreinen Dreier durch Jannik Fritsche, baute die Führung auf zwischenzeitlich komfortable 28 Punkte aus. Aufbauspieler Niklas Meinhardt wollte es seinem Captain gleichtun und ließ auch dieses Viertel mit einem toll herausgespielten Dreier mit der Sirene beenden, sodass die letzten 10 Minuten beim Stand von 64:38 begannen.
Den Schlussabschnitt eröffnete Eggolsheim mit einem 7:2-Run zum 71:40 und sorgte spätestens hier für die Vorentscheidung. Allerdings ließ die sonst tadellose Defense der Hausherren nun etwas nach und Würzburg kam, wenn auch etwas zu spät, zu mehreren einfachen Punkten. Der Schlussabschnitt ging mit 26:16 an die Gäste aus Würzburg, entscheidend herankämpfen konnten sich die Pfauen jedoch nicht mehr.
Die DJK gewinnt ihr drittes Spiel in Serie und sammelt wichtige Punkte und Selbstvertrauen im Abstiegskampf. Mit breiter Brust geht es in die nächsten Spiele gegen Regnitztal, Herzogenaurach und Weiden.
Für Eggolsheim spielten: Ertl T. (16 Punkte), Winkler N. (14), Fritsche J. (11 / 1 Dreier), Roppelt J. (8), Stollberger F. (8), Mönius P. (7), Meinhardt N. (7/1), Amon T. (4), Roppelt A. (4), Drewniok M. (1)
Neueste Kommentare