Bayreuther Ausschuss berät Patenschaft mit Einheit der US Army in Grafenwöhr

Logo der Stadt Bayreuth

Der Ältestenausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner Sitzung am Montag, 28. März, um 16 Uhr, mit einer möglichen Patenschaft der Stadt Bayreuth mit dem 1st Field Artillery Regiment der 41st Field Artillery Brigade der in Grafenwöhr stationierten US Army. Einen entsprechenden Wunsch haben Vertreter der US Army an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger herangetragen. Mit der Patenschaft soll der Austausch zwischen jungen Deutschen und Amerikanern gefördert werden und den Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte die Kultur und Geschichte der Region nähergebracht werden. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht ein Antrag der beiden Stadtratsmitglieder Dr. Klaus Wührl-Struller und Sabine Steininger (beide Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen) auf Übersetzung der Plenumssitzungen des Stadtrats in deutscher Gebärdensprache. Außerdem wird sich der Ausschuss mit der Umbenennung von Straßen befassen. Hierzu liegen unter anderem mit Blick auf die Hans-Meiser-Straße und die Hans-von-Wolzogen-Straße mehrere Anträge verschiedener Stadtratsfraktionen vor.

Die Sitzung des Ältestenausschusses findet im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz13, statt. Die Tagesordnung steht auf der Homepage der Stadt (www.bayreuth.de) zur Verfügung.

Corona-Regeln: An Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse dürfen aufgrund der Corona-Pandemie nur Personen teilnehmen, die über einen aktuellen negativen POC-Schnelltest (Gültigkeit: 24 Stunden) verfügen – egal, ob sie geimpft, genesen oder nicht geimpft sind. Betroffen sind gleichermaßen Stadtratsmitglieder, Rathaus-Beschäftigte und Besucher/innen.