ZRF Bamberg-Forchheim warnt vor weiteren Corona-Infektionen

Symbolbild Corona Mundschutz

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) hat in seiner letzten Verbandsversammlung die aktuelle Corona-Lage und die damit verbundenen Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst diskutiert.
Der ZRF, zuständig für die Versorgung der Bevölkerung mit Rettungsdienst und Krankentransport-Kapazitäten, sieht mit Sorge auf die zunehmenden Infektionszahlen auch in den Reihen des Rettungsdienst-Personals. In den letzten Tagen hat, parallel zu den allgemein steigenden Infektionszahlen, die Pandemie auch beim Personal von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bayerischem Roten Kreuz (BRK) und Malteser Hilfsdienst (MHD) für Ausfälle gesorgt. Gemeinsam haben der ZRF und die Organisationen wichtige Maßnahmen getroffen, um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Dennoch ist es allen Beteiligten und auch den Verbandsräten ein Anliegen, einen Appell an die Allgemeinheit zu starten:

Auch wenn es nur allzu verständlich ist, dass sich die Menschen nach Normalität sehnen und die bundesrechtlichen Regelungen Lockerungen vorsehen, sollte trotzdem jeder und jede alles dazu beitragen, damit weitere, massenhafte Ansteckungen vermieden werden. Der Anstieg führt zu einer immer höheren Anzahl an Krankentransporten bei gleichzeitig weniger Personal. Damit das auch weiterhin bewältigt werden kann, sollten alle mitmachen und mit einfachen Schutzmaßnahmen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten.

Dazu der amtierende Verbandsvorsitzende, Landrat Dr. Hermann Ulm:

„Bitte tragen Sie in Innenräumen Schutzmasken und verhalten Sie sich auch sonst vorsichtig – auch im privaten Bereich. Sie helfen dadurch mit, ältere und Immungeschwächte Menschen vor einer Infektion und womöglich einer Einweisung ins Krankenhaus zu bewahren. Das verhindert auch eine weitere Überlastung der Krankenhäuser und Rettungsdienste, die sonst immer mehr Patienten mit immer weniger Personal transportieren und versorgen müssen.“

ZRF Bamberg Forchheim, https://www.ils-bamberg.de/index.php/ils/zrf