Polizeibericht Landkreis ERH vom 23.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Pedelec gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Nürnberger Straße ein hochwertiges Pedelec gestohlen.

Das Rad war mit einem massiven Schloss vor einem dortigen Mehrfamilienhaus abgestellt. Das Pedelec wurde mitsamt der Sicherung gestohlen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein vollgefedertes E-Mountainbike des Herstellers Ghost in einer markanten, braunen Lackierung. Das Rad hat einen Wert von rund 5.000,- Euro.

Ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt wurde eingeleitet.

Es ist nicht auszuschließen, dass für den Abtransport an Kraftfahrzeug -Kombi oder größer zum Einsatz kam.

Hinweise zu der Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760- 114 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Graffitischriftzug am Radweg

Herzogenaurach – Im Zeitraum zwischen 18.03. und 22.03. besprühte ein bislang unbekannter Täter die Gabionenwand am Radweg entlang der Kreisstraße 14 zwischen Beutelsdorf und Untermembach. Im dortigen Waldstück brachte der unbekannte „Künstler“ den Schriftzug „FCN“ in weißer Farbe an und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.200.- €. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach (Tel.: 09132/78090) in Verbindung zu setzen.

Diebstähle aus Verkaufsstand geklärt

Herzogenaurach – Wie bereits berichtet, kam es in jüngster Vergangenheit zu mehreren Diebstählen aus einem Verkaufsstand im Ortsteil Höfen. Mehrere Personen entnahmen jeweils zur Nachtzeit Lebensmittel, ohne den Kaufpreis zu entrichten. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 150.- €. Unter anderem durch die Beobachtungen eines Anwohners gelang es nun, vier Personen zu ermitteln, die für die Diebstähle verantwortlich sind. Sie müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Lonnerstadt – Kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt einen 25-jährigen Pkw-Fahrer. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellten die Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte schließlich positiv auf gleich mehrere Substanzen. Der Fahrzeugführer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt. Sollte die Auswertung der Blutprobe den Vortest bestätigen, erwartet ihn ein Bußgeld von mindestens 500 Euro mit einem Monat Fahrverbot.

Sachbeschädigung

Höchstadt – Vom 21.03. auf 22.03.2022 wurde in der Sandgasse eine Baustellenabsperrung beschädigt, unter anderem wurden Nissenleuchten abgerissen. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Höchstadt unter 09193/63940 erbeten.

Rettungshubschrauber in Höchstadt-Süd

Höchstadt – Am späten Dienstagnachmittag befuhr eine 57-jährige Radfahrerin die Marienbader Straße in westlicher Richtung. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Graslitzer Straße und bog in die Marienbader Straße ab. Ersten Ermittlungen zufolge hatte er die Radfahrerin aufgrund der tief stehenden Sonne übersehen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei dem die Frau mit dem linken Arm unter dem rechten, hinteren Reifen eingeklemmt wurde. Der Rettungsdienst und Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen wurde, übernahmen die weitere Versorgung vor Ort. Die Frau wurde schließlich mit Verdacht auf Frakturen am Arm bzw. Ellenbogen ins Klinikum gebracht. Der Schäden an den Fahrzeugen hielten sich gering.