Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbruch in Textilhandel

BAMBERG. Zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 07.30 Uhr, brach ein Unbekannter in einen Textilhandel in der Pödeldorfer Straße ein. An der Eingangstüre wurden Einbruchspuren festgestellt. In einem Besprechungszimmer lagen Kleidungsstücke herum, zudem lag eine geöffnete Kasse am Boden. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, wurde in einem Baumarkt am Laubanger ein 62-jähriger Mann dabei erwischt, wie er eine Tüte mit Schrauben stehlen wollte. Zudem hatte er noch einen Schließhaken in seiner Jackentasche, den er ebenfalls ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von knapp 60 Euro. Zusätzlich zur Anzeige erhielt der Dieb ein einjähriges Hausverbot.

Glaseingangstüre an Pfarramt eingeschlagen

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 05.00 Uhr und 07.55 Uhr, wurde am Pfarramt in der Wunderburg die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-2120 entgegen.

Eingangstüre bei Edelmetallhändler zertrümmert

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass die Glaseingangstüre eines Edelmetallhändlers in der Luitpoldstraße zertrümmert wurde. Beim Eintreffen der Streifen wurde festgestellt, dass aus dem Geschäft zwar nichts fehlte, sich der angerichtete Sachschaden allerdings auf etwa 1000 Euro beläuft.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fünf Außenspiegel an geparkten Fahrzeugen beschädigt

BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 08.00 Uhr, wurden in der Memmelsdorfer Straße an insgesamt fünf dort geparkten Fahrzeugen jeweils die rechten Außenspiegel beschädigt. Der unbekannte Täter richtete an den geparkten Fahrzeugen Sachschaden von insgesamt 2500 Euro an.

Zeugen, die den oder die Täter beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Scheiben an weißem Fiat Ducato eingeschlagen

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, stellten Polizeibeamte in der Baunacher Straße fest, dass die Fahrer- und Beifahrerscheibe von einem dort geparkten weißen Fiat Ducato eingeschlagen wurden. Zudem wurde noch die Kennzeichenhalterung in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Moosstraße auf den Berliner Ring missachtete am Dienstagfrüh, kurz nach 07.30 Uhr, eine Toyota-Fahrerin die Vorfahrt eines 11-jährigen Schülers, der dort mit seinem Fahrrad unterwegs war. Der Junge stürzte vom Rad und zog sich eine Armverletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden an Auto und Fahrrad beläuft sich auf knapp 600 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, rangierte am Maximiliansplatz eine Fiat-Ducato-Fahrerin und übersah hierbei eine 75-jährige Fußgängerin, welche daraufhin zu Boden stürzte und sich ein Hämatom am Kopf zuzog, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 07.45 Uhr, wurde in der Langen Straße ein 16-jähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad von einem anderen Fahrradfahrer umgefahren, der plötzlich aus der Habergasse ausfuhr. Das Mädchen wurde durch den Zusammenstoß am Knie verletzt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, nachdem er sich mit der Verletzten unterhalten hatte.

Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

40-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt

BAMBERG. Am Dienstagfrüh konnte eine Polizeistreife in der Anlieferzone eines Discounters in der Pödeldorfer Straße einen 40-jährigen Mann dabei beobachten, wie dieser dort einen Joint rauchte. Als er die Polizeibeamten bemerkte, ließ er diesen fallen. Während der Durchsuchung des Wohnsitzlosen tauchte noch eine Druckverschlusstüte mit Rauschgiftanhaftungen auf, die neben dem Joint ebenfalls beschlagnahmt wurde.

32-jährige Frau hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, fielen in einer Parkanlage im Stadtteil Gaustadt drei junge Frauen auf von denen eine Alkohol konsumierte. Bei einem Alkoholtest brachte es die 32-jährige Frau auf 0,64 Promille. Zudem hatte sie in ihrer Handtasche noch eine geringe Menge Rauschgift einstecken, welches von den Zivilbeamten beschlagnahmt wurde. Sie muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Konsum von Alkohol in einer Parkanlage strafrechtlich verantworten.

51-jähriger Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagabend wurde in der Pödeldorfer Straße ein Mercedes-Fahrer einer Alkoholkontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem 51-jährigen Mann Alkoholeinfluss fest. Bei einem Atemalkoholtest brachte er es auf 0,5 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss er noch mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

UNTERHAID. Eine landwirtschaftliche Maschine war in einer Lagerhalle in der Hohen Straße, in der Nähe der Unterführung abgestellt. Diese wurde durch einen Unbekannten in der Zeit vom 14. März, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Verkehrsunfallfluchten

DROSENDORF. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr am Dienstag, gegen 05.45 Uhr die Scheßlitzer Straße von Bamberg kommend in Richtung Scheßlitz. Aus bislang nicht geklärter Ursache kommt der Unbekannte nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dort vier ordnungsgemäß geparkte Pkws. Laut Zeugenaussagen handelt es sich wohl um ein graues, kleineres Fahrzeug mit Bamberger Kennzeichen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.800 Euro. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Pedelec war „modifiziert“

Bamberg. Auf seinem Pedelec, das durch Einbau eines „Gasgriffes“ ohne zu Treten gefahren werden konnte, wurde ein 31jähriger am Dienstagmittag von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Für das Zweirad konnte weder ein nun erforderlicher Führerschein noch eine Versicherung vorgelegt werden. Das Gefährt wurde sichergestellt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung erstattet.

Toilettenwagen zu flott gezogen

Memmelsdorf. Doppelt so schnell wie erlaubt war am Dienstagmittag ein 66jähriger Lkw-Fahrer mit einem angehängten Toilettenwagen unterwegs, als er einer Streife der Verkehrspolizei auffiel. Am Anhänger fehlte außerdem das 25 km/h-Schild. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen Pflichtversicherungs-, Steuer- und Zulassungsvorschriften folgt.

Nach links abgekommen

Forchheim. Aus Unachtsamkeit und weil er offenbar abgelenkt war, kam am Dienstagvormittag der 30jährige Fahrer eines Skoda auf der A 73, Richtung Norden, nach links von der Fahrbahn ab, schrammte die Mittelschutzplanke und ramponierte sich die gesamte linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 16000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Ebermannstadt. Am Freitagmittag wurde das Fallrohr einer Dachrinne an der Marienkapelle beschädigt. Der Schaden in Höhe von ca. 200 Euro wurde vermutlich von einem höheren Fahrzeug verursacht, da das Rohr bis auf einer Höhe von 180 cm eingedrückt wurde. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Diebstahl

Gräfenberg. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde versucht, die Eingangstüre einer Gaststätte am „Marktplatz“ zu öffnen. Ein unbekannter Täter drehte die Überwachungskamera zur Seite und setzte dann vermutlich ein Brecheisen an, um die antike Holztür zu öffnen, was allerdings misslang. Es entstand ein geringfügiger Schaden und es werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf den Täter geben können.

Sonstiges

Streitberg. Am Dienstagmittag war eine 59-jährige Frau mit ihrem Mazda auf der Ramstertalstraße in Richtung Moggast unterwegs. Das Auto hatte ein Saisonkennzeichen, das von April bis Oktober gültig war. Die Fahrerin war irrtümlicherweise der Meinung, ihr Kennzeichen ist schon ab März gültig. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten der Polizei Ebermannstadt unterbunden und die Frau wurde zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle. FORCHHEIM. Am Dienstagmittag befuhr ein 14-jähriger Mofafahrer die Parkfläche in der Egloffsteinstraße. Dabei touchierte der Schüler zwei geparkte Fahrzeuge seitlich derart, sodass ein Schaden von ca. 5.000,– Euro entstand. Er besitzt keine Mofa-Prüfbescheinigung und fuhr ohne Helm. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Lichtenfels

VW Golf beschädigt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen grauen VW Golf, der zu dieser Zeit in der Buchenstraße geparkt war. An dem Pkw wurde die Fahrerscheibe eingeschlagen, die Beifahrerseite zerkratzt und es konnte eine Delle im Dach festgestellt werden. Dem 41-jährigen Besitzer entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Rückwärts gegen Mitsubishi gefahren

HOCHSTADT A. MAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag kam es auf der Kreisstraße LIF 4, zwischen Reuth und Hochstadt, zu einem Verkehrsunfall mit etwa 4.000 Euro Sachschaden. Ein 46-Jähriger hielt mit seinem Ford Transporter an und wollte rückwärts in einen Feldweg einbiegen. Hierbei übersah er eine hinter ihm wartende 52-Jährige mit ihrem Mitsubishi und prallte mit der Anhängerkupplung gegen die Front des Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

VW Up übersehen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Rund 12.000 Euro Sachschaden und drei Leichtverletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Bahnhofstraße ereignete. Eine 21-Jährige befuhr mit ihrem VW Golf den Flurbereinigungsweg von Strössendorf kommend und bog in die Bahnhofstraße ein. Hierbei übersah sie einen 47-Jährigen VW Up-Fahrer, der stadteinwärts unterwegs war und prallte in dessen Heck. Durch den Anstoß wurde der Kleinwagen gegen einen Zaun geschoben. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Unfallverursacherin, ihre Beifahrerin sowie der Unfallgegner mussten mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.