Wasserwirtschaftsamt Hof veröffentlicht erste Folge des Podcasts #läuftbeiuns – Thema Wasserkraft

wasser-symbolbild

Die erste Folge der Podcastserie #läuftbeiuns des Wasserwirtschaftsamts Hof wurde heute am „Internationalen Tag des Wassers“ zum Thema Wasserkraft veröffentlicht.

Welche Rolle spielt Wasserkraft in unserer Region? Sind Wasserkraftanlagen in Zeiten von Klimawandel und Energiewende eine sinnvolle Alternative zu Atom- und Kohlekraft? Was würden Fische eigentlich zur Wasserkraft sagen? Magdalena Wirth erklärt, warum Wasserkraft schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielt und warum sie jetzt, vor dem Hintergrund der Energiewende, neue Bedeutung gewinnt.

In unserer Region gibt es mehrere hundert Wasserkraftanlagen, die meisten davon haben ihren Ursprung in alten Mühlen. Die größten Anlagen sind die Egerkraftwerke bei Selb. Sie können rund 5.000 Einwohner mit Strom versorgen. Allerdings haben Wasserkraftwerke auch einen entscheidenden Nachteil: Sie können speziell in der Tierwelt großen Schaden anrichten. Christian Weiß vom Wasserwirtschaftsamt Hof besucht mit uns exemplarisch die Hospitalmühle in Hof und erklärt die aktuellen Umbaumaßnahmen. Das Ziel: Fischen und Kleinlebewesen helfen, die durch die Wasserkraftanlage nicht mehr in der Lage sind flussaufwärts zu wandern oder im schlimmsten Fall in den Turbinen verenden. Um diesen Tieren zu helfen, finden an vielen Wasserkraftanlagen aktuell Nachbesserungen statt.

Die Podcastfolgen zu spannenden und unterhaltsamen wasserwirtschaftlichen Themen erscheinen alle 14 Tage und sind zu finden unter: https://www.wwa-ho.bayern.de/wir/100jahre/podcast.htm oder https://www.extra-radio.de/ und überall, wo es Podcasts gibt.