Burgkunstadter Schachjugend erfolgreich

Symbol-Bild Schach

Bei den oberfränkischen Jugend – Schachmeisterschaften am letzten Wochende in Nordhalben waren die 15 Jugendlichen der Schach-spielervereinigung Burgkunstadt schon die stärkste Delegation eines Vereins unter den 65 Teilnehmern. Aber auch mit den Plazierungen konnte man sehr zufrieden sein. Bei den Jüngsten ( U 8 ) erreichte Frederik Öhrlein den 2. Platz. Bei den Mädchen wiederholten die Burgkunstadterinnen ihren Doppelsieg vom letzten Jahr in der U 10. Diesmal belegte Anika Güther den ersten Platz vor Amelie Gebert.

Maria Kral belegte dieses Mal den 4. Platz. Bei den Mädchen U 14 belegte zudem Kristin Völker den 2.Platz und Anna Kunkel den 4. Platz. Die vier Erst – und Zweitplatzierten haben sich dadurch auch für die bayerischen Jugend – Einzelmeisterschaften in ihrer Altersgruppe qualifiziert.

Bei den Jungen gab es zudem noch jeweils 4. Plätze bei der U 12 durch Michael Quidenus, bei der U 14 durch Sebastian Quidenus und bei der U 16 durch Jonas Wagner. 5. Plätze erreichten Magdalena Völker bei der U 12 und Robert Kral bei der U 14! Auch die übrigen Burgkunstadter Teilnehmer zeigten gute Leistungen.

Möglich macht diese Erfolge die hervorragende Trainingsarbeit, die jeden Freitag von 17 -20 Uhr im Vereinslokal Hotel “ Drei Kronen“ geleistet wird. Hauptverantwortlich dafür ist der lizensierte Jugendtrainer Jens Güther. Er wird unterstützt von Johannes Türk und Alexander Öhrlein. Auch Anfänger können jederzeit in den Trainingsbetrieb einsteigen. Die Schachspielervereingung ist stolz auf ihre Jugendabteilung und blickt zuversichtlich in die Zukunft.