ATS Kulmbach gegen Hamm Baskets Weiden

symbolbild basketball

Gareis macht die 100 voll

Die Basketballer des ATS Kulmbach siegen zu Hause mit 101:80 über die Hamm Baskets Weiden und verschaffen sich damit Luft gegen den direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze. Nach dem Sieg in der Verlängerung letzte Woche, ist das der zweite Sieg in Folge für die Kulmbacher. Mit vier Spieler auf der Bank hatte Coach Christoph Jungbauer erstmals wieder größeren Spielraum beim Wechsel. Der Start ins erste Viertel für die Kulmbacher war fulminant. Die hohe Trefferquote am Korb und von der Dreierlinie bescherte eine respektable 35:15 Führung zum Ende des Viertels.

Die Gäste aus Weiden ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und verkürzten im zweiten Viertel zwischenzeitlich auf 8 Punkte. Immer wieder zeigten sich sich treffsicher von jenseits der Dreipunktlinie. Auch der Halbzeitstand von 50:36 war kein Polster zum Ausruhen. Im dritten Viertel schmolz der Vorsprung erneut auf nur noch 7 Punkte. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen guten Schlagabtausch. Die Kulmbacher konnten sich an diesem Tag aber auf ihre offensive Treffsicherheit verlassen. Wenn sie nicht von außen oder über Schnellangriffe punkteten, dann wurden sie von denen Weidenern an die Freiwurflinie geschickt (33 mal). Am Ende freute sich das Team über die ersten zwei Punkte von Nachwuchsspieler Noah Weisheit. Das I-Tüpfelchen setze Nachwuchstalent Moritz Gareis. Mit seinem Korbleger machte er die 100 Punkte voll.

Am kommenden Wochenende warten zwei Auswärtsspiele auf die Kulmbacher. Schon am Freitag Abend trifft man im Nachholspiel auf den Tabellenführer in Schweinfurt. Am Sonntag geht es gegen den SV Oberdürrbach nach Würzburg.

Niklas Jungbauer (24 Punkte, 2 Dreier), Christian Schuberth (23), Tim Koths (18/2), Moritz Gareis (15), Marcus Mallanik (11/1), Stefan Passing (8/2), Noah Weisheit (2), Felix Pietsch, Ramon Arlt

Viertelergebnisse

  • 35:15
  • 15:21
  • 24:27
  • 27:17