Bamberger FW-BuB-FDP-Fraktion beantragt Erweiterung der pädagogischen Flächen an der GS Gaustadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wie in der letzten Sitzung des Kultursenats von der Schulleiterin Frau Dörfler berichtet, leidet die Grundschule Gaustadt nicht zuletzt durch das neue Baugebiet am Megalith-Gelände unter enormer Raumnot. Deshalb beantragen wir:

  1. Die Verwaltung insbesondere das Immobilienmanagement beurteilt ergebnisoffen die Raumsituation an der Schule, perspektivisch auch für den Ausbau der OGS zum kommenden Schuljahr und den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab 2026.
  2. Das Immobilienmanagement prüft gemeinsam mit dem Referat 7 den Umbau des Dachgeschosses zu einem Lernbüro/Lernmarktplatz.

Begründung:

Die Grundschule Gaustadt leistet nach modernen Lehr-und Lernmethoden hervorragende Arbeit. Um hier den nächsten Schritt gehen zu können, ist die Einrichtung eines sogenannten Lernbüros unumgänglich. Gerade für die sogenannte Schulstadt Bamberg ist es erfreulich, wenn man hier mit Vorzeigeschulen mithalten kann. Nicht zuletzt ist es ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler.

Ein Deckungsvorschlag ist nicht notwendig, da keine Kosten entstehen.

Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Bemühungen der Stadtverwaltung!

Mit freundlichen Grüßen
Claudia John, FW-Stadträtin
Daniela Reinfelder, BuB-Stadträtin
Martin Pöhner, FDP-Stadtrat

1 Antwort

  1. Tiberius Sempronius Gracchus sagt:

    Der Raummangel war absehbar gewesen, als das Megalith-Gelände überplant wurde. Es gab entsprechend warnende Stimmen. Doch die damalige Rathausmehrheit, der die jetzigen Antragsteller/innen bzw. ihre politischen Gruppierungen angehörten, bliebt diesbezüglich untätig.

    Unabhängig vom Inhalt des Antrags spricht die Entwicklung der Sachlage nicht für die Glaubwürdigkeit der Verfasser/innen.