Vincent Heitzer wird neuer Domkapellmeister in Bamberg
Der Basilikakantor von St. Aposteln in Köln tritt die Nachfolge von Werner Pees an
Der Basilikakantor von St. Aposteln in Köln, Vincent Heitzer, wird neuer Domkapellmeister in Bamberg. Der 42-Jährige tritt damit die Nachfolge von Werner Pees an, der nach 23 Jahren im Dienst der Bamberger Dom- und Kirchenmusik in den Ruhestand getreten ist. Heitzer übernimmt damit die Verantwortung für den Domchor, die Domkantorei mit rund 65 jungen Sängerinnen und Sängern, die Mädchenkantorei mit rund 100 Sängerinnen sowie die Schola Bamberg.
Vincent Heitzer wurde 1979 im niederländischen Sittard geboren und wuchs in Heinsberg auf. Nach Abitur und Zivildienst studierte er von 2000 bis 2004 katholische Kirchenmusik an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen. Nach einigen Jahren in der kirchenmusikalischen Praxis komplettierte er von 2010 bis 2013 seine Studien mit einem Masterstudiengang Katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, die ihm den Titel Master of Music verlieh. Meisterkurse und die Teilnahme an der Internationalen Orgelakademie am Altenberger Dom rundeten seine Studien ab.
Nach Stationen als Kirchenmusiker in Geilenkirchen, Wassenberg und Bonn war er seit 2015 Kantor an der Basilika St. Aposteln in Köln. Von 2018 bis 2020 übernahm er eine Gastprofessur für Orgel und als Titularorganist an der Primatialkathedrale Kolumbiens in Bogotá. Konzerte führten ihn an bedeutende Kirchen und Konzertsäle in Deutschland, den Niederlanden, England, den USA, Argentinien, Venezuela und Kolumbien. Vincent Heitzer war für einige Jahre Titularorganist des Nationalen Jugendchores Venezuelas und Chorleiter des Kölner Kammerchors „CANTAMO“. Der genaue Eintrittstermin ist noch nicht abschließend geklärt.
Neueste Kommentare