Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

20-Jähriger rastet aus – Fülle von Strafverfahren anhängig

Am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr randalierte ein 20-Jähriger in der Stubenlohstraße.

Der junge Mann schlug gegen Autos und hob Kanaldeckel heraus. Im Anschluss ließ der Mann ein Fahrrad mitgehen. Mit dem geklauten Rad kam der Dieb nur wenige Meter. Der Mann stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung. Dabei zog sich der 20-Jährige unter anderem kritische Kopfverletzungen zu.

Bei der ärztlichen Begutachtung seiner Verletzungen und der angeordneten Blutentnahme wegen der Alkoholfahrt, leistete der junge Mann im Krankenhaus erheblichen, körperlichen Widerstand. Dem Renitenten mussten Handfesseln angelegt werden. Darüber hinaus wurden das Krankenhauspersonal und die Polizeibeamten bedroht und beleidigt.

Im Anschluss an die ärztliche Untersuchung, wurde der 20-Jährige in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Neben übermäßigen Alkoholkonsum -ein Promillewert liegt derzeit noch nicht vor- stand der Mann offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand.

Gegen den 20-Jährigen wurde eine Fülle von Strafverfahren eingeleitet. Neben Verkehrsstraftaten wird wegen Sachbeschädigung, Fahrraddiebstahl, Widerstand, Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Die eingesetzten Rettungskräfte und Polizisten blieben bei dem Vorfall unverletzt.

Bislang sind keine Geschädigten bezüglich der Randale in der Stubenlohstraße bekannt. Nach dem Eigentümer des gestohlenen Fahrrads wird noch gesucht.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Rollerfahrer stürzt aufgrund Alkoholisierung

Eckental – Forth Ein 47-jähriger Eckentaler stürzte am späten Donnerstagabend mit seinem Roller auf der B 2 bei Weißenhohe. Grund dafür war seine Alkoholisierung von über 2 Promille.

Außerdem stellte sich heraus, dass er schon seit Jahren keine gültige Fahrerlaubnis mehr hat.

Der Rollerfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Pkw geriet aufgrund technischem Defekt in Brand

Eckental – Mausgesees Am Donnerstagvormittag geriet auf der Staatsstraße in Richtung Mausgesees während der Fahrt der Pkw eines 68-jähriger Verkehrsteilnehmers auf Grund eines technischen Defekts plötzlich in Brand. Der Pkw Fahrer konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig abstellen und unverletzt verlassen. Der Brand wurde zwar durch die Feuerwehr schnell gelöscht, trotzdem konnte das Fahrzeug nur noch abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 23000 Euro.

Ladendieb wurde bereits mit Haftbefehl gesucht

Eckental – Eschenau – Ein 26-jähriger Ladendieb wurde am Donnerstagabend beim Diebstahl von Spirituosen in einem Verbrauchermarkt auf frischer Tat ertappt. Bei der Überprüfung der Personalien durch die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits mehrere Haftbefehle wegen anderer Ladendiebstähle vorliegen. Hierfür muss er sich nun ebenfalls verantworten.

Einbruch in Mittelschule – Zeugen gesucht

Baiersdorf – Im Zeitraum von Dienstag 15.03.22 18 Uhr bis Donnerstag 17.03.2022 07:30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in die Mittelschule in Baiersdorf ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu keinem Entwendungsschaden. An dem aufgehebelten Fenster entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 750 Euro. Um Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131 760 514 wird gebeten.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Außenspiegel beschädigt

Herzogenaurach – Im Tatzeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen wurde der linke Au- ßenspiegel eines Pkws beschädigt indem dieser mit Gewalt nach vorne überdreht wurde. Der schwarze VW Passat parkte in der Einbahnstraße der Kellergasse ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand. Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Verkehrsunfallflucht

Oberreichenbach – Am Donnerstagmorgen zwischen ca. 07:00 und 09:10 Uhr wurde ein am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkter Pkw angefahren und der Unfallverursacher ging flüchtig. Der in der Seelandstraße abgestellte silberne Toyota Avensis wurde am Kotflügel und an der Stoßstange hinten links beschädigt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Lkw, der eine Firma in der Straße angeliefert hat, den Unfall beim Rangieren verursachte. Zeugen die Angaben zum Unfallhergang oder dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d.Aisch – Diebstahl in der Bäckerei

Am Freitag, den 11.03.22, gegen 10.00 Uhr, entwendete ein Unbekannter die Geldbörse eines 58 jährigen Mannes, welcher sicher in einer Bäckereifiliale am Marktplatz aufhielt. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun die näheren Umstände zu dem Diebstahl und bittet Zeugen sich bei der Polizei unter der 09193/63940 zu melden.