Bamberger Energieberatungswoche ab 28. März 2022
Wie spare ich Heizkosten? Wie saniere ich ein Gebäude energetisch?
Um den vielen Fragen zur energetische Gebäudesanierung gerecht zu werden, bietet die Klima- und Energieagentur Bamberg eine zusätzliche Energieberatungswoche für Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis ab Montag, 18. März 2022, an.
„Gerade jetzt, da die Preise für Gas und Öl dramatisch steigen, erreichen uns immer mehr Anfragen, wie Heizkosten gespart werden können. Am effizientesten ist es insbesondere bei älteren Gebäuden, diese energetisch zu sanieren“, betont Jonas Glüsenkamp, Geschäftsführer der Klima- und Energieagentur Bamberg. „Wir haben daher kurzfristig das Beratungsangebot der Klima- und Energieagentur Bamberg um eine Energieberatungswoche erweitert!“ Durch gezielte bauliche Maßnahmen könne der Energieverbrauch für Heizung, Warmwasseraufbereitung und Belüftung drastisch reduziert werden. „Energetisch sanierte Häuser sparen bis zu 52 Prozent Energie.“ Der finanzielle Aufwand für die Sanierung rechne sich dann ziemlich rasch.
Landrat und EMN-Ratsvorsitzender Johann Kalb bedankte sich für die kurzfristige Ausweitung des Beratungsangebots. Er empfahl insbesondere Hauseigentümern, sich zu informieren, denn oftmals könnten für verschiedene Sanierungs- oder auch Neubaumaßnahmen auch Fördermittel in Anspruch genommen werden. „Ob Dämmvorhaben, Einsatz erneuerbarer Energien, Kauf einer neuen Heizanlage, die Klima- und Energieagentur informiert sie völlig neutral über ihre Möglichkeiten.“
Info
Die Beratung der Klima- und Energieagentur findet jeden Mittwoch statt. Zudem werden in der Woche vom 28.03. bis 01.04 von Montag bis Freitag Termine vergeben. Termine werden unter der Tel. 0951/87-1724 bei der Stadt Bamberg oder unter der Tel. 0951/85-588 beim Landratsamt Bamberg vergeben. Zum vereinbarten Termin erfolgt ein Rückruf durch die Experten der GIH Bayern.
Neueste Kommentare