Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Passanten am Ohmplatz attackiert

Am Mittwoch gegen 16.45 Uhr pöbelte ein 51-Jähriger Mann am Ohmplatz mehrere Passanten an.

Mindestens eine Person -ein 53-Jähriger- wurde zudem körperlich attackiert. Zunächst wurde das Opfer an der Jacke gepackt. Als der Geschädigte weglaufen wollte, nahm der 51-Jährige die Verfolgung auf. Dabei riss der aggressive Mann seinem Gegenüber ein Büschel Haare aus.

Der Geschädigte wurde dadurch leicht verletzt.

Auch nach dem Eintreffen der alarmierten Polizeistreifen verhielt sich der Mann äußert aggressiv. Der 51-Jährige musste am Boden fixiert werden. Dem Mann wurden Handfesseln angelegt. Dabei gab der Renitente lautstark wüste Beschimpfungen von sich.

Der 51-Jährige stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest bescheinigte einen Wert von rund 1,5 Promille. Darüber hinaus befand sich der Angreifer offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Der Mann wurde in einer Fachklinik untergebracht.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.MFR 027 (2008-02-11) Der Polizei ist bislang lediglich ein Geschädigter bekannt. Eventuelle weitere Opfer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Geparkter Pkw angefahren

Kalchreuth – Am 16.03.2022 im Zeitraum von 14:15 Uhr – 15:00 Uhr streifte ein unbekannter Fahrzeugführer den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß in der Erlanger Str. in Kalchreuth geparkten Pkw und entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500€. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel. 09131/760-514, entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Plakate entwendet und beschädigt

Herzogenaurach – Niederndorf: Bereits im vergangenen August wurde im Biberweg in Niederndorf ein Plakat des Bayerischen Bauernverbands, welches am Rand des dortigen Waldstücks angebracht war, von einem noch unbekannten Täter entwendet. Das daraufhin angebrachte neue Plakat wurde nun erneut abgerissen. Diesmal konnte das Plakat wieder aufgefunden werden, war aber entsprechend beschädigt. Sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Herzogenaurach gerne entgegen.

Betriebsunfall

Herzogenaurach: Auf dem Betriebsgelände einer Transportfirma wurde gestern ein Mitarbeiter von einem eine Tonne schweren, herabstürzenden „Bigpack“ getroffen und schwerer verletzt. Da die Ursache für das Unglück bislang nicht endgültig geklärt ist, wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Gremsdorf – Alkohol am Steuer

Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt in Gremsdorf einen 50 jährigen Mann aus dem Landkreis Bamberg, welcher mit seinem Pkw unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt. Bei einer freiwillig durchgeführten Atemalkoholmessung stellte sich eine Atemalkoholkonzentration von 0,45 mg/l heraus. Die Weiterfahrt musste dem Fahrzeugführer somit vorerst untersagt werden. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500.- Euro, sowie ein Fahrverbot.

Gremsdorf – Trunkenheitsfahrt verhütet

Am Mittwochvormittag erhielt die Polizei Höchstadt eine Mitteilung über einen betrunkenen Fahrzeugführer, welcher in seinem Pkw der Marke Daimler schlief. Als die Beamten den 53 jährigen in seinem Pkw antrafen, kam ihnen gleich starker Alkoholgeruch entgegen. Anhand einer Atemalkoholmessung stellte sich eine Atemalkoholkonzentration von 1,44 mg/l heraus. Um eine Fahrt unter Alkoholeinfluss zu verhüten, stellten die Beamten vorsorglich die Fahrzeugschlüssel des Mannes sicher. Nachdem kein Fahrtnachweis vorlag, folgten auch keine weiteren Ermittlungen gegen den Mann. Im nüchternen und fahrtauglichen Zustand bekam er seine Schlüssel wieder ausgehändigt.