Landkreis Wunsiedel: „Familien sollen wieder zusammengeführt werden können“

symbolbild ukraine

Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge engagieren sich sehr viele Menschen für Geflüchtete. Sie sind berührt von den Schicksalen der Frauen und Kinder, die oftmals eine tagelange Flucht hinter sich haben, einige sind vielleicht traumatisiert. Teilweise flüchten auch Kinder unbegleitet aus der Ukraine. Sie werden von ihren Eltern, die entweder nicht ausreisen dürfen oder aus anderen Gründen nicht ausreisen können, mit Bekannten weggeschickt. Viele Helferinnen und Helfer aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge haben bereits in den vergangenen Tagen und Wochen, unbürokratisch Menschen bei sich aufgenommen.

Doch gerade dann, wenn es sich um Kinder und Jugendliche handelt, die ohne Eltern oder Erziehungsberechtigte nach Deutschland kommen, ist es wichtig, diese unbegleiteten Kinder umgehend auch dem Jugendamt zu melden. Ein Grund hierfür ist, dass natürlich nur so auch finanzielle oder anderweitige Unterstützung durch das Jugendamt erfolgen kann. Noch viel wichtiger ist aber, dass dies die einzige Möglichkeit ist, diese unbegleiteten Kinder später wieder mit ihren Familien zusammenbringen zu können.

Personen, die die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen planen, sollten deshalb im Optimalfall bereits vor der Aufnahme mit dem Kreisjugendamt Wunsiedel klären, welche Leistungen für die Minderjährigen gewährt und welche Hilfsangebote in Anspruch genommen werden können. Bürgerinnen und Bürger, die bereits in den vergangenen Tagen unbegleitete Kinder oder Jugendliche aus der Ukraine bei sich aufgenommen haben und dies bislang noch nicht gemeldet haben, sollten sowohl im Interesse des Kindes bzw. der/des Jugendlichen als auch im eigenen Interesse nun schnellstmöglich Kontakt mit dem Kreisjugendamt aufnehmen.

Darüber hinaus haben sich im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge auch schon einige Familien gemeldet, die geflüchteten Kindern ein neues Zuhause anbieten möchten. Diese Unterstützung wird aus heutiger Sicht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch benötigt werden. Wie groß der Bedarf tatsächlich sein wird, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Weitere Familien, die Kinder bei sich aufnehmen würden, können sich beim Kreisjugendamt unter Tel. 09232 80 340 oder jugendamt@landkreis-wunsiedel.de melden. Sobald die Unterstützung der Familien benötigt wird, nimmt der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamts mit den Familien Kontakt auf und begleitet diese für die Dauer des Aufenthaltes der Kinder.