Bamberg: Vivaldis Gardenparty und mehr
Frühjahrs-Matinée der Städtischen Musikschule am Sonntag, 20. März 2022, 10.30 Uhr, in der Aula der Graf-Stauffenberg-Schulen
Die Frühjahrsmatinée der Städtischen Musikschule kann wieder stattfinden – und zwar am Sonntag, 20. März, 10.30 Uhr, in der Aula der Graf-Stauffenberg-Schulen. Wegen Corona musste sie zwei Jahre lang ersatzlos gestrichen werden.
Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule bieten ein buntes Kaleidoskop dar − so farbig wie die lang ersehnten Frühlingsblumen, die auch auf „Vivaldis Gardenparty“, gespielt vom Blechbläserquartett, zu sehen und hören sind. Vor allem kleinere Besetzungen sind zu erleben, etwa die Duos Klarinette/Klavier und Violine/Klavier unter anderem mit der Mendelssohn Sonate für Klarinette und Klavier sowie Sätze aus der Schubert Sonatine, der Grieg Sonate und der Legende von Wienawski für Violine und Klavier. Eine Besonderheit sind die „Fünf Stücke für 2 Violinen und Klavier“ von Schostakowitsch. Aber auch kleinere und größere Ensembles freuen sich darauf, wieder vor Publikum auftreten zu dürfen: Ein junges Streichquartett spielt die bekannte Melodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ und das Blockflötenquartett bringt eine Sonate von Telemann auf die Bühne. Das große Cello-Ensemble wirkt ebenso mit wie das „Do-it-yourself-Orchestra“, die Erwachsenen-Big-Band der Musikschule mit dem Titel „Good times“. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben die jungen Gitarristen aus dem Grundkurs Gitarre in Kooperation mit zwei Grundschulen. Sie spielen den „Children Song“ von T. Monk.
Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für das Spendenkonto der Stadt Bamberg für die Ukraine gebeten. Die geltende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist zu beachten, das heißt am Eingang müssen 2G-Nachweise gezeigt werden.
Neueste Kommentare