Kulmbacher KErn veröffentlicht Jahresbericht
„Bewusst besser essen“ – Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus
Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten achten bewusst auf ihre Ernährung. Das bayerische Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach hat daher den aktuell veröffentlichten Jahresbericht 2021 unter das Motto „Bewusst besser essen“ gestellt. „Tatsächlich waren, sind und bleiben ganz viele Ernährungsthemen aktuell. Vorrangig gilt das für das Thema nachhaltige Ernährung, welches sich nicht auf klimabewusstes Essen reduzieren darf, sondern auch Aspekte der Ökonomie und des Sozialen berücksichtigen muss. Auch die Förderung der Wertschätzung von Lebensmitteln, die sich nicht zuletzt im Ausmaß der Lebensmittelverschwendung ausdrückt, ist eine Daueraufgabe“, stellt der Leiter des KErn, Guido Winter, heraus. Diese und weitere Themen sowie grundsätzliche Informationen zur Arbeit des KErn finden Sie im Jahresbericht 2021.
Jahresbericht zum Herunterladen (PDF)
Insbesondere während der Corona-Pandemie und der damit eingeschränkten Außer-Haus-Verpflegung kochen immer mehr Menschen zu Hause. Entsprechend hoch ist nun auch das Interesse an den Hintergründen und der Qualität der gekauften Lebensmittel. Regionale Waren, der Einkauf beim Direktvermarkter und lokale Nahrungsmittelhandwerke haben auf diese Weise stark an Bedeutung gewonnen.
Doch gerade im digitalen Zeitalter, welches eine Flut an widersprüchlichen Inhalten, Werbung und Falschinformationen bietet, bedarf es einer zuverlässigen Ernährungsbildung, auf deren Basis bewusst bessere Entscheidungen getroffen werden können. Das KErn setzt hierbei auf wissenschaftliche Fakten und fördert die allgemeine Wertschätzung von Lebensmitteln in der bayerischen Bevölkerung, während gleichzeitig neue, vielversprechende Innovationen und Konzepte für eine nachhaltigere und bessere Ernährung untersucht werden.
Entsprechend widmete sich das KErn zahlreichen Projekten, welche beispielsweise zur Förderung eines nachhaltigeren Einkaufs, der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, der regionalen Vernetzung von Lebensmittelakteuren oder auch zur Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung dienen. Ebenso wurden im Rahmen der noch laufenden 3. Bayerischen Ernährungsstudie Daten zum Ernährungsverhalten und dem Gesundheitsstatus der bayerischen Bevölkerung gesammelt. Dies sollen zukünftig als Basis für politische Entscheidungen sowie weitere Projekte genutzt werden.
Diese und noch viele weitere spannende Themen hat das KErn im Laufe des letzten Jahres aufgegriffen und somit auch im aktuellen Jahresbericht 2021 behandelt – ganz nach dem Motto „Bewusst besser essen“. Der KErn-Jahresbericht 2021 steht ab sofort auf der KErn-Homepage kostenlos als Download zur Verfügung. Ebenso bietet die Website auch für Verbraucherinnen und Verbraucher zahlreiche Tipps, Informationen und Anreize, um sich bewusst besser zu ernähren.
Das Kompetenzzentrum für Ernährung ist eine Einrichtung des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das KErn bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern.
Neueste Kommentare