Jahreshauptversammlung der FF Bubenreuth e. V. mit Wahl des zweiten Vorsitzenden

Am vergangenen Samstag fand um 19:30 Uhr unter Einhaltung der geltenden Coronamaßnahmen die Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth e. V. statt.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende Jochen Schuster dir rund 30 anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder und gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder und Kameraden. Im Anschluss erfolgte ein Rückblick über die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktionen des Vereins die auch 2021 aufgrund der Coronapandemie ohne größere Veranstaltungen ausgefallen sind. Die Vorstandschaft hofft darauf, dass es im Jahr 2022 wieder möglich ist größere Veranstaltungen für den Ort durchzuführen und steigt in die Organisation des im Juni geplanten Jonnifeuer ein.

Kassier Markus Zöllner erläuterte den anwesenden Mitgliedern im Anschluss den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr. Die Kassenprüfer Günter Karl und Helmut Weisel hatten im Vorfeld die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und beantragten daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde mit 24 ja Stimmen und 6 Enthaltungen daraufhin entlastet.

Nachdem unsere zweite Vorsitzende Frau Barbara Rascher aus privaten und persönlichen Gründen das Amt des 2. Vorsitzenden in vergangenen Vereinsjahr zur Verfügung gestellt hat, war es nötig geworden die Wahl zu einem neuen zweiten Vorsitzenden anzuberaumen. Die Vorstandschaft bedankte sich für den Einsatz und das Engagement von Frau Rascher in den vergangenen Jahren.

links Ehrenkommandant Heinz Reiß, mitte Feuerwehrkamerad Andreas Niersberger, rechts Oberlöschmeister a.D. Armin Zöllner. Foto: Jochen Schuster

Nun wurde der Wahlvorstand bestehend aus Ehrenkommandant Heinz Reiß, Ehrenmitglied Armin Zöllner und Feuerwehrkamerad Andreas Niersberger tätig. Ehrenkommandant Reiß ergriff das Wort und bedankte sich ebenfalls für die Arbeit der scheidenden 2. Vorsitzenden. Zur Wahl für den 2. Vorstand wurde Tilmann Kunze vorgeschlagen welcher das Amt bereits kommissarisch übernommen hatte. In geheimer Wahl wurde Tilmann Kunze mit 29 Stimmen und 1 Enthaltung von den Mitgliedern zum neuen zweiten Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth e. V. gewählt. Der Wahlvorstand fragte Tilmann Kunze, ob er die Wahl annimmt und dieser bejate die Frage.

Als letzter Punkt stand die Aussprache und Sonstiges auf der Tagesordnung. Hier wurden an die Vorstandschaft einige Wünsche und Projekte herangetragen, welche durch den Feuerwehrverein unterstützt werden sollen. Diese werden in den nächsten Tagen beraten und einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Gegen 21:00 Uhr konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden.

Bericht und Bild: Jochen Schuster, Pressestelle Feuerwehr Bubenreuth