HG Eckental vs TV Altdorf (25:16)

HG Mädels schlagen TV Altdorf
HG Mädels schlagen TV Altdorf

HG-Mädels schlagen TV Altdorf solide mit 25:16 (10:10)

Schaut man auf das Endergebnis und die ersten 15 Minuten im Spielverlauf, könnte man meinen, es handle sich hier um zwei völlig verschiedene Partien. Und doch: Was zunächst mit einem recht holprigen, unkonzentrierten Start begann, endete letztlich in einem Kantersieg (25:16) für die HG Eckental.

Etwas zurückhaltend starteten beide Mannschaften noch ins Spiel. Die Wurfausbeute auf beiden Seiten war sehr mau und so fiel das erste Tor erst in der 8. Minute für die Gäste aus Altdorf (0:1)! Das versprachen zähe erste 30 Minuten zu werden: Zahlreiche Wurfchancen seitens der Eckentalerinnen wurden nicht konsequent genutzt und viel zu oft trafen die Gastgeberinnen den Pfosten, das Lattenkreuz oder konnten den Ball nicht an der Altdorfer Torhüterin vorbeibringen. Die Abwehr stand nicht schlecht und vier Gegentore in 15 Minuten sind auch keine Schande… ein einziges geworfenes Tor im Angriff ist da allerdings schon eine andere Hausnummer.

Aushilfs-Coach Markus H. zückte also beim 1:4 (16. Minute) die grüne Karte und machte den HG Mädels im Team-Time-Out deutlich, dass sie sich im Angriff gefälligst zusammenreisen und sich selbst belohnen sollten. Offenbar fand der Trainer genau die richtigen Worte und die HG Damen zogen binnen der nächsten 5 Minuten zum 5:5 (20. Minute) nach, was umgehend ein Time-Out der Gegner zur Folge hatte. Das Spiel beider Mannschaften hatte nun ein wenig mehr Druck und Zug zum Tor, wodurch sich im ständigen Schlagabtausch der Stand auf beiden Seiten erhöhte.

Kurzzeitig erhofften sich die Gegnerinnen bei einer zwei-Tore-Führung (6:8, 25. Minute) ein Eibrechen der Eckentalerinnen, doch diese drehten zum Ende der ersten Halbzeit noch einmal auf: Mit schönen Kombinationen erspielten sich die HG Mädels Chancen im Angriff, die sie nun aber auch alle konsequent verwandelten und übernahmen so erneut die Führung (9:8, 29. Minute). Den Vorsprung von einem Tor zum Seitenwechsel gaben die Gastgeberinnen auch nicht mehr her und so trennten sich die Mannschaften nach 30 Minuten mit einem Stand von 10:9 Toren.

Auch in Überzahl kein Durchbrechen der HG Abwehr möglich

„Die Abwehr stand zum Ende hin sehr gut und die Torhüter machen ihre Sache gut.“, motiviert Trainer Markus H. die HG Damen in der Kabine. Mit zwei vermeintlich kleinen Änderungen nur in puncto Stellungsspiel des Kreisläufers sollten in der Theorie nun ein „einfacheres“ Durchbrechen der Rückraumschützen ermöglichen und zum Torerfolg führen. „Ihr müsst jetzt im Angriff genauso dranbleiben. Wenn ihr direkt nochmal eins drauf setzt nach der Halbzeit, habt ihr sie!“ Gesagt, getan. Die HG Damen kassierten zunächst noch ein Tor zum Ausgleich in der 32. Minute (10:10), bis sich die Gastgeberinnen dann aber auf den siebten Feldspieler der Gäste in der Abwehr eingestellt hatten. Die Eckentalerinnen fanden wieder ins Spiel und traten in der Abwehr als eine geschlossene Einheit auf, die nun aber auch schneller nach vorne spielte.

Von da an sahen der TV Altdorf kein Land mehr und die HG Mädels erzielten durch eine nun strukturiertere zweite Welle, Gegenstöße aber auch schön herausgespielte Kombinationen und sogar einen direkt verwandelten Wurf unserer Torhüterin Hannah D. ein ums andere Tor (14:10, 35. Minute; 17:12, 43 Minute, 21:14, 55. Minute). Viel mehr hervorzuheben noch ist allerdings die starke Abwehrleistung einer jeden Spielerin am Platz gewesen, die es den Gästen trotz Überzahlspiel kaum ermöglichte, durchzubrechen. Zudem konnte adäquat auf allen Positionen ohne größere Einbrüche durchgewechselt werden. So freuten sich die HG Mädels schließlich – anders als zu Beginn befürchtet – über eine torreiche Partie und sammeln die nächsten zwei Pluspunkte mit einem Endstand von 25:16. #starkesdingmädels

So kann´s weitergehen!

Am nächsten Wochenende sind die HG Mädels erst mal spielfrei, wollen aber mit der gleichen Motivation, Konzentration und Härte beim letzten Heimspieltag unserer HG-ler am 27.03.2022 gegen den SC Eltersdorf antreten! Bis dahin heißt es: Durchschnaufen und für das vorletzte Heimspiel unserer Damen für die Saison nochmal gut vorbereiten!