Polizeibericht Hochfranken vom 13.03.2022
Polizeiinpektion Coburg
Fahrraddiebstahl
Coburg. Aus einer offenstehenden Garage in der Seidmannsdorfer Straße in Coburg entwendeten in der Zeit von Freitagmittag bis Samstagmittag bislang unbekannte Täter zwei Fahrräder. Es handelt sich um ein Herren-Mountainbike in der Farben grau und grün sowie um ein Damenfahrrad in den Farben weiß und schwarz.
Die beiden Fahrräder waren mit einem Fahrradschloß, welches jeweils zwischen Rad und Rahmen durchgezogen war, gesichert und haben einen Gesamtwert von ca. 1700 Euro. Die aufnehmende Polizei in Coburg bittet um Hinweise.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Güllelaster überschlägt sich
Neuses am Brand. Am Samstagnachmittag wurde per Notruf ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neuses am Brand (Landkreis Coburg) und Mödlitz (Landkreis Kronach) mitgeteilt. Der 22jährige Fahrer eines Sattelzuges war mit seinem Gefährt in einer 90-Grad-Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich das mit Gülle beladene Gespann und blieb schließlich im angrenzenden Acker auf der Beifahrerseite liegen. Das Fahrerhaus deformierte sich derart, dass der Fahrer eingeklemmt wurde und durch die Hilfskräfte aus seiner Zugmaschine befreit werden musste. Der junge Mann erlitt mittelschwere Verletzungen und wird in einem Krankenhaus versorgt.
Entgegen ersten Befürchtungen sorgte die Bauweise des Aufliegers dafür, dass der größte Teil der geladenen Gülle nicht auslief, sondern durch hinzugeeilte Landwirte abgepumpt werden konnte. Gleiches gilt für den Inhalt des Dieseltanks des Lkw, den die Feuerwehr fachmännisch sicherte. Mitarbeiter von Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt und Straßenbaubehörde überzeugten sich vor Ort davon, dass es zu keinen Umweltschäden gekommen ist.
Der ebenfalls anwesende Chef des Verunglückten kümmerte sich anschließend um die Bergung des total beschädigten Unfallfahrzeuges.
Die Coburger Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Dank gilt den zahlreichen anwesenden ehrenamtlichen Kräften unter Leitung von KBM Bauer für deren Einsatz und Engagement.
Raser im Itzgrund
Itzgrund / B 4. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B 4 wurden am frühen Samstagnachmittag vier Verkehrsteilnehmer beanstandet. Beamte der Coburger Verkehrspolizei hatten die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h mit dem Handlasermessgerät überwacht. Trauriger „Spitzenreiter“ war ein 44jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Coburg, dessen Maschine bereits deutlich früher zu hören als zu sehen war und der die Kontrollstelle mit 154 km/h passierte. Ihn erwarten ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld von 320 Euro und 2 Punkte in der Verkehrssünderkartei.
Brennholz auf Asphalt
A 73 / Anschlussstelle Lichtenfels. Am Samstag gegen 20 Uhr teilten mehrere Verkehrsteilnehmer mit, dass sich in Höhe der Anschlussstelle Lichtenfels der A 73 Holzscheite auf der Fahrbahn befinden und es bereits zu gefährlichen Situationen gekommen sei. Die Streife stellte vor Ort fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Richtung Suhl unterwegs war und offenbar einen Teil des geladenen Brennholzvorrates verloren hatte. Einige Fahrzeugführer waren bereits über die Hindernisse gefahren und müssen ihre Pkw in einer Werkstatt auf Schäden überprüfen lassen. Die Coburger Verkehrspolizei bittet Zeugen, sich unter Tel. 09561/645-0 zu melden: Wer kann Hinweise auf den Verlierer des Holzes geben?
Reifen im Grün
A 73 / Parkplatz Coburger Forst. Im Zeitraum der vergangenen Tage wurden durch einen Unbekannten auf dem Parkplatz Coburger-Forst Ost (Fahrtrichtung Suhl) der A 73 mehrere Altreifen abgelagert. Um die Kosten für die Entsorgung anstelle der Allgemeinheit auch dem Verursacher auferlegen zu können, bittet die Coburger Verkehrspolizei um Hinweise unter Tel. 09561/645-0!
Polizeiinspektion Hof
Handfeste Auseinandersetzung in 24h-Shop
HOF. In den frühen Morgenstunden des 13.03.2022 griff ein bislang unbekannter Täter drei weitere Personen vor einem 24h-Shop in der Hofer Marienstraße an. Hierbei erlitten die drei Personen Verletzungen. Der unbekannte Täter samt seiner Begleiter flüchtete. Die Hofer Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Wer Beobachtungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hof unter 09281/704-0 zu melden.
Betäubungsmittel sichergestellt
HOF. In der Hofer Friedrichstraße konnten Zivilbeamte einen 17jährigen aus dem Landkreis Hof dabei beobachten, wie dieser einen Joint rauchte. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden zudem noch zwei Tabletten eines verschreibungspflichtigen Betäubungsmittels aufgefunden und sichergestellt. Der junge Mann muss sich nun strafrechtlich wegen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.
Autofahrer unter Betäubungsmitteleinfluss
HOF. Drogentypische Ausfallerscheinungen stellten Hofer Zivilbeamte bei einem 21jährigen Autofahrer in der Köditzer Straße fest. Ein durchgeführter Schnelltest erbrachte ein positives Ergebnis, so dass sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musst. Zudem erwartet ihn ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Versuchter Einbruch bei Pflegedienst
HOF. In den vergangenen Tagen versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Pflegedienstes in der Ossecker Straße in Hof einzubrechen. Allerdings blieb der Versuch ohne Erfolg und es entstand lediglich Sachschaden an der Tür. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Hofer Polizei zu melden.
Hauseingangstüre beschädigt
HOF. In der Marienstraße in Hof beschädigte ein bisher unbekannter Tatverdächtiger in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Hauseingangstüre. Diese wurde offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 1000€. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Hofer Polizei zu melden.
Polizeiinspektion Kronach
Einen über den Durst getrunken
Kronach (Stadtgebiet) – Glück im Unglück hatte ein 49-jähriger Kronacher. Der Mann sprach dem Alkohol am Samstagabend offenbar etwas zu sehr zu und schaffte es in der Folge nicht mehr bis nach Hause. Stattdessen legte er sich auf einem Gehweg zum Schlafen nieder. Ein Passant bemerkte den Schlafenden und verständigte die Einsatzkräfte. Der 49-Jährige kam mit mehreren Schürfwunden und stark unterkühlt ins Klinikum.
Verkehrsschilder entwendet
Steinwiesen OT Neufang – Unbekannte entwendeten in der Nacht von Freitag (11.03.22) auf Samstag (12.03.22) mehrere Verkehrszeichen in Neufang. Unter anderem wurde hierbei das Ortsschild Neufang in Fahrtrichtung Kübelberg entwendet. Die zu den Verkehrszeichen gehörenden Metallrohre entsorgten die unbekannten Täter im Garten eines Anwohners. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 400,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich tel. bei der Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 zu melden.
Nach Unfall geflüchtet
Stockheim (Ortsteil) – Wegen Unfallflucht muss sich ein Mann aus dem Landkreis Kronach verantworten. Der 86-Jährige kam mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort mit seinem Außenspiegel ein entgegenkommendes Fahrzeug. Anstatt anzuhalten setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt jedoch einfach fort. Der Unfallgegner wendete daraufhin, verfolgte den Unfallverursacher bis dieser schließlich anhielt und verständigte die Einsatzkräfte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro.
Handfester Streit zwischen Arbeitskollegen
Küps – Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Freitagnachmittag zwischen zwei Arbeitskollegen in Küps. Zunächst gerieten die beiden auf Grund nicht ordnungsgemäß bedruckter Versandware in Streit. Schließlich wurde ein Vorgesetzter hinzugezogen, um den Streit zu schlichten. Dies missfiel offenbar einem der beiden Streithähne, woraufhin er seinem Kontrahenten mit der Faust gegen den Oberkörper schlug. Der Mann muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.
Neueste Kommentare