Kath. Seelsorgebereich St. Martin Forchheim: Friedensgebet und Ukraine-Hilfe

symbolbild ukraine

Im kath. Seelsorgebereich St. Martin Forchheim laufen seit Beginn des Krieges in der Ukraine unterschiedliche Friedensgebete und Beteiligungen an öffentlichen Hilfsaktionen. Nachdem die Transporte von Sachspenden im Landkreis Forchheim bereits von mehreren Trägern durchgeführt werden, konzentrieren sich unsere Pfarreien auf drei Bereiche.

An erster Stelle steht die Spendenwerbung für Caritas-International durch gezielte Weitergabe des Spendenkontos über unsere Publikationen und Werbung bei Veranstaltungen und Gottesdiensten.

friedensgebet in st. martin forchheimAn zweiter Stelle steht ein wöchentliches Friedensgebet in St. Martin, jeweils Freitag-Abend um 19:00 Uhr. Der Start ist am 18. März. Diese Gebetsinitiative läuft bis auf weiteres. Konkrete Schicksale der Flüchtlinge und aktuelle Entwicklungen im Krisengebiet werden vor Gott gebracht, begleitet von Musik und Gesang, mit Lichtspiel und Weihrauchgebet. Dieses Gebet ist offen für alle Interessierten. An diesen Abenden wird die Kollekte zugunsten der Ukraine-Opfer eingesammelt.

An dritter Stelle werben wir in unseren Gemeinden um Zeitspenden. Gesucht werden Ehrenamtliche, die bereit wären, konkrete Hilfsaktionen der Caritas in Forchheim stundenweise personell zu unterstützen. Besonders gefragt sind Helferinnen und Helfer aus der Ukraine oder mit Sprachkenntnissen, die im Raum Forchheim wohnen. Kontaktadresse ist unser zentrales Pfarrbüro: Hauptstraße 22, 91301 Forchheim; Tel. (0 91 91) 22 34; E-Mail st-martin.forchheim@erzbistum-bamberg.de