Polizeibericht Hochfranken vom 11.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Jugendliche beschädigen Telefonzelle

COBURG. Einen Sachschaden von mehreren hundert Euro an einer Telefonzelle verursachten zwei Jugendliche am Donnerstagabend in der Lossaustraße.

Ein 14-Jähriger und eine 16-Jährige traten um 20:15 Uhr gegen die Scheibe der Telefonzelle. Deren Glasscheibe splitterte. Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion griff die beiden in der Innenstadt auf und nahm die beiden Jugendlichen in Gewahrsam. Diese wurden im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigte übergeben. Gegen die beiden ermittelt die Coburger Polizei wegen Sachbeschädigung.

Zigarettenautomat beschmiert

COBURG. Nachdem Anfang der Woche bereits eine Vielzahl linksmotivierter Schmierereien im Coburger Stadtgebiet festzustellen waren, fiel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nun ein Zigarettenautomat erneut Schmierfinken, diesmal aus dem rechten Lager, zum Opfer. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Die bislang unbekannten Täter brachten das etwa 25 Zentimeter x 25 Zentimeter große Hakenkreuz mit blauer Sprühfarbe auf dem Automaten in der Seifartshofstraße an. Anschließend entfernten sie sich unerkannt und hinterließen durch die Schmiererei einen Sachschaden von rund 100 Euro.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die in der Zeit von Mittwochabend, 18 Uhr, bis Donnerstagvormittag, 10 Uhr, im Bereich der Seifartshofstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Autofahrer übersieht Motorrad – ein leicht Verletzter und hoher Sachschaden

MEEDER, LKR. COBURG. Drei beschädigte Fahrzeuge und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagnachmittag in Meeder.

Ein 46-Jähriger übersah an der Kreuzung Kleinwalburer Straße/Bahnhofstraße einen 66-Jährigen, der mit seinem Kraftrad die vorfahrtsberechtigte Bahnhofstraße befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen Auto und Motorrad. Der Motorradfahrer stürzte von seinem Zweirad und schlitterte samt Motorrad über die Straße. Das Motorrad rutschte gegen einen geparkten Pkw. Der Motorradfahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Klinikum Coburg. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt gegen den 46-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Diebe auf der Baustelle

Mitwitz: Innerhalb der letzten Woche suchten bislang unbekannte Diebe die Baustelle des Kindergartens im Burgstaller Weg auf. Es wurden 6 Deckenlampen und ein Baustellenradio im Gesamtwert von rund 2100,- Euro gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Baufahrzeug „angezapft“

Kronach: Der Polizei Kronach wurde am Donnerstagmorgen ein Dieseldiebstahl in Gehülz mitgeteilt. Unbekannte Täter hatten aus einem im Brunnschrott abgestellten Radlader etwa 40 Liter Diesel „abgezapft“ und hierbei einen Diebesschaden in Höhe von rund 90,- Euro verursacht.

Preistafel abgerissen

Kronach: In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein am Marienplatz abgestellter Verkaufswagen beschädigt. Unbekannten hatten die beiden am Wagen angeschraubten Preistafel abgerissen und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 50,- Euro verursacht.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unter Drogeneinfluss unterwegs

KULMBACH Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Schießgraben in Kulmbach, wurden am frühen Freitagnachmittag bei dem 18jährigen Fahrzeugführer einer Mercedes A-Klasse drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Urintest bestätigte den Anfangsverdacht der Polizeibeamten. Der Fahranfänger musste sich im Anschluss an die Kontrolle einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm für 24 Stunden untersagt. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurde zudem noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden.

Gartenzaun touchiert und geflüchtet

KULMBACH Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Holzgartenzaun eines Anwohners in der Kohlenbachstraße in Kulmbach angefahren. Fahrzeug und Fahrzeugführer sind bis dato unbekannt. Der Sachschaden am Gartenzaun wurde auf mehrere Hundert Euro beziffert. Die PI Kulmbach ermittelt wegen Unerlaubten Enterfernen vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise werden unter 09221/6090 entgegengenommen.