VHS Bamberg-Land bietet Online-Vortrag „Digitale Gewalt – was ist das und wie kann ich mich davor schützen?“

Wie mit „Hate Speech“ umgehen?

Digitale Gewalt ist eine Gefahr für unsere Demokratie. Durch Hassattacken werden Menschen gezielt aus den Debatten im Netz herausgedrängt. Viele trauen sich nicht mehr, ihre Meinung zu äußern aus Angst vor Hass und Hetze. Die Betroffenen werden oft allein gelassen, Täter*innen selten zur Verantwortung gezogen. Wie kann man das ändern?

Eine Dozentin von HateAid klärt in diesem Vortrag darüber auf, welche Formen von digitaler Gewalt es gibt, wie Hass im Netz als politische Strategie verwendet wird und wie man sich präventiv und bei akuten Situationen schützen können.

HateAid ist eine unabhängige und überparteiliche gemeinnützige Organisation, die Betroffene durch die Extremsituation begleitet und sie dabei unterstützt gegen die Täter*innen vorzugehen. Wenn nötig auch vor Gericht: Wir unterstützen Betroffene zusammen mit Jurist*innen bei der Rechtsdurchsetzung z.B. durch das Sichern von Beweismaterial und der Finanzierung von zivilrechtlichen Prozessen.

Der Vortrag findet im Rahmen des ersten Teils der Online-Vortragsreihe „Starke Gesellschaft – Starke Demokratie! Über aktuelle Herausforderungen und wie wir sie meistern können“, die die vhs Bamberg-Land zusammen mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg durchführt. Ziel ist, aufzuzeigen, mit welchen Herausforderungen unsere demokratische Gesellschaft umgehen muss und wie man sie gegen antidemokratische Bewegungen verteidigen kann.

Weitere Termine zum Teil 1 „Gefahren für die Demokratie?“:

27.04.2022, 18 – 20 Uhr: „Fake News“, Matthias Lange

Das Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das BMFSFJ gefördert.