Polizeibericht Landkreis ERH vom 10.03.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Tatort Pendlerparkplatz
In der Zeit von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen kam es auf dem Pendlerparkplatz in der Baiersdorfer Straße zu einem Diebstahl sowie einer Sachbeschädigung.
Im ersten Fall meldete sich ein 27-jährige Fahrzeughalter bei der Polizei, der seinen Ford Focus um die Mittagszeit auf dem Pendlerparkplatz abgestellt hatte. Als er gegen 23 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter den Katalysator der Auspuffanlage seines Pkw abmontiert und entwendet hatten. Zur Tatausführung benutzten die Täter offensichtlich einen Trennschleifer und beschädigten damit auch die übrige Auspuffanlage. Der Gesamtschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf ca. 900 Euro.
Etwa im gleichen Tatzeitraum kam es auf dem Pendlerparkplatz zu einer weiteren Straftat.
Mit hellblauer Farbe besprühten bislang unbekannte Täter einen dort abgestellten LkwAnhänger. Der Schriftzug war großflächig auf den Anhängeraufbau aufgebracht, so dass hier der Sachschaden mit etwa 1.000 Euro beziffert werden kann.
Zeugen, die verdächtige Feststellungen im Bereich des Pendlerparkplatzes gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Tel. 09131 / 760-114, zu melden.
Ladendieb wiedererkannt
Ein 23-jähriger Mann wurde am Mittwoch beim Diebstahl einer Jacke eines namhaften Markenherstellers ertappt.
Der 23-jährige Mann aus einer Asylbewerbereinrichtung in Bamberg betrat am Mittwochnachmittag ein Warenhaus in der Erlanger Innenstadt. Dabei geriet er ins Visier des Kaufhausdetektives, der ihn erst am Vortag bei einem Diebstahl in Nürnberg beobachtet hatte.
Zielgerichtet begab sich der 23-Jährige in die Herrenabteilung, wo er eine Jacke im Wert von 260 Euro aus der Auslage nahm und anzog. Auf direktem Weg marschiert er Richtung Ausgang, wo ihn der Kaufhausdetektiv anhielt.
Der Ladendieb wurde im Anschluss an eine Polizeistreife übergeben. Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den Ladendieb Haftantrag, über welchen das Amtsgericht Erlangen am heutigen Tag entscheiden wird.
Ladendieb führte ein Messer mit
Wegen Diebstahl mit Waffen sowie eines Verstoßes nach dem Waffengesetz muss sich ein 31- jähriger Mann aus Nürnberg verantworten, der am Dienstag bei einem Ladendiebstahl erwischt wurde. Dem Kaufhausdetektiv eines Warenhauses fiel der 31-Jährige auf, wie dieser Markenwäsche im Wert von über 160 Euro in seinen Rucksack steckte. Als der Mann das Geschäft durch einen Nebenausgang verlassen wollte, wurde er von dem Detektiv angehalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei dem Mann auch noch ein verbotenes Einhandmesser auf.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Autofahrer in Schlangenlinien unterwegs
Kalchreuth – Am 09.03.2022 gegen 19 Uhr, befuhr ein 66-jähriger mit seinem Pkw die St 2243 zwischen Weiher und Kalchreuth in Schlangenlinien. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Kalchreuther knapp 1.3 Promille hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorerst sichergestellt.
Mit alten Versicherungskennzeichen unterwegs
Uttenreuth – Im Bereich Heroldsberg fielen einer Steife der Polizeiinspektion Erlangen Land innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Verkehrsteilnehmer auf, die noch eine blaue Versicherungsplakette an ihrem Fahrzeug angebracht hatten und damit auf der Hauptstraße unterwegs waren. Da die blauen Versicherungsplaketten bereits seit dem 1. März 2022 ungültig sind, besteht kein Versicherungsschutz mehr. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie werden wegen eines Verstoßes nach Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.
Verkehrsunfallflucht in der Dr.-Otto-Leich-Straße in Eckental
Eckental/Eschenau- Am Dienstag den 08.03.2022, im Zeitraum von 16:50 Uhr bis 17:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Edeka-Maktes in der Dr.-Otto-Leich-Straße in Eckental ein geparkter roter Mazda beschädigt. Es entstanden an der Tür mehrere Kratzer in einer Länge von ca. 40cm fest. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer streifte im oben genannten Tatzeitraum den geparkten Pkw und entfernte sich dann ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500€.
Hinweise nimmt die zuständige Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel.: 09131760514, entgegen.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Mehrere Unfallfluchten in Herzogenaurach und Heßdorf
Am Mittwoch wurde in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 15:30 Uhr ein schwarzer Audi A6, der in der Würzburger Straße am Fahrbahnrand geparkt war, durch ein anderes Fahrzeug von der linken hinteren Tür bis zur Stoßstange stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen wurde in der Straße Langer Platz eine Mülltonne angefahren, welche dadurch komplett zerstört wurde.
Ebenfalls am Mittwoch, zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr, wurde in der Erlanger Straße in Heßdorf eine Mülltonnenbox aus Holz angefahren und beschädigt.
In alle drei Fällen entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die entstandenen Schäden zu kümmern. Zeugen oder gar die Verursacher mögen sich bitte an die Polizeiinspektion Herzogenaurach unter 09132/78090 wenden.
Schwarzes Damenrad entwendet
Herzogenaurach. Am Montag, den 07.03.2022, wurde in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:15 Uhr ein Fahrrad der Marke Cannondale, Typ Quick Women´s, in der Farbe Schwarz an der Realschule in Herzogenaurach entwendet. Die Geschädigte stellte ihr Zweirad dort unversperrt ab. Der Wert des Rades wurde durch die Eigentümerin auf über 600,00 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Fahrrades werden von der Polizeiinspektion Herzogenaurach entgegengenommen.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Unbekannter verkratzt Seat
Adelsdorf / Neuhaus – Von Samstag auf Sonntag zerkratzte ein Unbekannter die gesamte Fahrerseite eines geparkten Pkws der Marke Seat und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro. Der schwarze Seat war in der Hauptstraße von Neuhaus, auf Höhe des Kindergartens, ordnungsgemäß geparkt. Nun ermittelt die Polizei wegen der Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich unter der 09193/63940 zu melden.
Zeugenaufruf nach Unfallflucht
Mühlhausen – Am Dienstag, in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr, touchierte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen Pkw der Marke Seat, welcher in der Kleinen Dorfstraße geparkt war. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro am geparkten Seat. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Nun ermittelt die Polizei Höchstadt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare