Lebenshilfe Erlangen betreibt das vhs-Bistro Erlangen

Lebenshilfe Erlangen betreibt das vhs-Bistro Erlangen. Foto: Privat

Seit dem 14. März 2022 kann man es sich im Erlanger vhs-Bistro im Egloffsteinschen Palais wieder gut gehen lassen. Die Lebenshilfe Erlangen hat es übernommen und dort wird inklusiv gearbeitet. Es gibt Getränke, Flammkuchen, andere herzhafte Leckereien, Kuchen und Kaffee: fair trade und in Bio-Qualität. Das Bistro ist vom Innenhof der Friedrichstraße 17 aus zugänglich. Die Öffnungszeiten sind an den Betrieb der Volkshochschule angepasst: montags bis freitags von 8 Uhr bis 21 Uhr und an Samstagen mit Kursbetrieb von 8 Uhr bis 15 Uhr.

„Das Bistro soll ein Ort für alle Menschen sein, die Lust auf guten Kaffee in einer entspannten Atmosphäre haben,“ so Lebenshilfe-Geschäftsführer Kristian Gäbler. Auch Elisabeth Preuß, stellvertretende Vorstands-Vorsitzende der Lebenshilfe Erlangen und vhs-Mitarbeiterin freut sich: „Lebenshilfe steht in Erlangen für Teilhabe und für Qualität. Beides passt auch zur Volkshochschule.“

Mit dem vhs-Bistro macht die Lebenshilfe den ersten Schritt in Richtung einer neuen Inklusions-Firma, die Leistungsangebote im Bereich der Gastronomie und Hotellerie miteinander vereint. Für 2023 ist ein Bistro und Gästehaus im neuen KuBiC geplant.