Kronach lädt zum Grundkurs Gastronomie – „Kostenlos, aber nicht umsonst“

Kronach lädt zum Grundkurs Gastronomie. Foto: BA

Nette Kollegen, ein schönes Arbeitsumfeld, eine sinnvolle Aufgabe, Freude am Beruf und oft noch ein kurzer Weg zum Job? Genau das wünschen sich viele Arbeitssuchende. Optimal wären da noch Arbeitszeiten nach Wahl, Rücksicht auf die familiäre Situation und eine faire Bezahlung.

Es gibt viele Stellen und Perspektiven z.B. für Mütter, die innerhalb der Betreuungszeiten ihrer Kinder arbeiten möchten, für Quereinsteiger, für Ü-50-jährige, selbst auch für Menschen, die längere Zeit nicht mehr gearbeitet haben: Der Lieblingsbäcker um die Ecke bietet eine Stelle in der Cafe-Küche an, der Imbiss nebenan sucht eine Verkäuferin, das örtliche Hotel möchte jemanden für die Frühstücksvorbereitung einstellen. Genau hier in der Gastronomie und artverwandten Branchen findet man richtig wertgeschätzte Berufe, die man gut und leicht erlernen kann. Schließlich bringt jeder, der einen eigenen Haushalt führt, schon Kenntnisse mit.

Als Neuling in der Gastronomie hat man sehr gute Chancen, jetzt im Frühjahr, wenn die Saison beginnt, den Einstieg oder Wiedereinstieg zu finden. Hier erwartet keiner den perfekten Lebenslauf oder Alleskönner. Ein netter Umgang, Freude an der Arbeit und Zuverlässigkeit sind viel wichtiger. Man findet ganz schnell Anschluss zum Team und hat schon vom ersten Tag an Erfolgserlebnisse. Speziell für Arbeitssuchende, die sich für eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle in der Gastronomie interessieren, gibt es jetzt einen kostenfreien „Grundkurs Gastronomie“. Dort lernt man an praktischen Stationen die wichtigen Arbeitsschritte für Berufe wie z.B. Küchenhilfe, Bedienung oder Imbissköchin. Die Teilnahme wird dann mit einem „Gastro-Führerschein“ bestätigt. Der 4-Wochen-Kurs nimmt Rücksicht auf die möglichen Schulungszeiten und geht ganz auf den Einzelnen und seine Fähigkeiten ein.

Auskünfte kann man in allen Jobcentern der Region oder direkt in der Praxis Schule Gastronomie (Kronach) erhalten: Tel.: 09261/52349. www.praxisschule-gastronomie.de

Die direkten Ansprechpartnerinnen vom Jobcenter Kronach: Yvonne Waurig-Schneider Tel: 09261 5044-157 meint: „Schnell zum beruflichen Ziel – Cafe Kitsch machts möglich.“ Nadine Heß Tel: 09261 5044-171 sagt: „Mit ein wenig Selbstvertrauen einfach eine Chance nutzen, das ist jeder Anfang eines Wiedereinstiegs.“