Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montag, kurz nach 16.00 Uhr, betrat ein bislang Unbekannter ein Fahrradfachgeschäft im Hafengebiet und entwendete daraus ein zum Verkauf angebotenes, blaues Cube-Mountain-Bike. Das Fahrrad hat einen Verkaufswert von 750 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl aus verschlossenen Spint

BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr, wurde einem jungen Mann in einem Sportstudio im Bamberger Nord-Osten aus dem verschlossenen Spint der Geldbeutel gestohlen. Neben verschiedenen Ausweispapieren erbeutete der oder die unbekannte Täter(in) noch eine Scheckkarte. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall.

Polizei schnappt Graffiti-Sprayer

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, wurde die Polizei über einen Graffiti-Sprayer auf dem Dach des Atriums in der Ludwigstraße informiert. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 19-jährigen Mann antreffen, der noch vier Spraydosen bei sich hatte. Zudem hatte der Mann auch Farbe an den Fingern. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der 19-jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten, die Spray-Dosen wurden sichergestellt.

Audi zerkratzt

BAMBERG. Am Montag um 21.30 Uhr teilte ein Fahrzeugbesitzer eine Sachbeschädigung an seinem grauen Audi A 3 mit. Dieser wurde zwischen Sonntag, 18.00 Uhr und Montag, 21.30 Uhr im Stadtgebiet Bamberg an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatort ist nicht näher eingrenzbar, dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 600 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, rammte der Fahrer eines schwarzen Kleinwagens am Kunigundendamm die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen VW T-Cross. Der oder die Unfallverursachende flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. Von der geschädigten Autofahrerin, welche zur Tatzeit im Wagen saß, konnte ein Teilkennzeichen vom flüchtigen Verursacher notiert werden. Die Polizei hat Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen.

Polizei erwischt drei junge Männer beim Joint-Rauchen

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.15 Uhr, fielen einer Zivilstreife der Bamberger Polizei drei junge Männer hinter einem Gebäude in der Moosstraße auf, welche dort einen Joint rauchten. Als das Trio das Polizeiauto entdeckte, versuchten diese zunächst zu flüchten, konnten allerdings schnell von den Polizeibeamten geschnappt werden. Zwei davon wurden in einem Hinterhof der Ohmstraße und der Dritte vor einer versperrten Türe einer naheliegenden Schule aufgegriffen. Auf ihrer Flucht warfen sie zwar den Joint weg, dieser konnte aber wieder aufgefunden werden. Die Männer müssen sich allesamt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

18-jähriger Radfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagmorgen, gegen 03.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Brennerstraße ein Radfahrer auf welcher einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch und glasige Augen fest, weshalb sich der 18-Jährige einem freiwilligen Alkoholtest unterzog. Dieser ergab einen Wert von 1,66 Promille – bei dem Mann wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HIRSCHAID. Von der Terrasse eines Anwesens in der Amlingstadter Straße entwendete ein Unbekannter ein dort abgestelltes Mountainbike. Das blau-weiße Fahrrad der Marke Haibike/Attack hat einen Zeitwert von ca. 100 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 21. Februar und 5. März. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

SCHESSLITZ. Nahrungsmittel im Wert von knapp 11 Euro steckte eine Kundin am Montagnachmittag in einem Supermarkt in der Bamberger Straße in ihren mitgeführten Trolley. An der Kasse bezahlte die 39-Jährige lediglich andere Ware. Anschließend wurde sie auf den Diebstahl angesprochen und die Polizei verständigt. Sie muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Fahrer stand unter Drogen

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 30jährige Fahrer eines Elektro-Kleinfahrzeugs, als er am Montagabend im Bereich Bamberg-Nord von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Ohne Führerschein und unter Drogen

Buttenheim. Deutlich unter Drogen stand am Montagvormittag der 29jährige Fahrer eines Kleintransporters, als er auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Der Führerschein war ihm bereits vor längerem entzogen worden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden zudem noch Rauschgift im unteren zweistelligen Grammbereich und ein gefälschter Impfpass aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Illegalen Drogenbesitzes und Urkundenfälschung folgen.

Fahrer stand unter Drogen

Buttenheim. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 40jährige Fahrer eines VW, als er am Montagnachmittag im Bereich des Gewerbeparks von Schleierfahndern der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gasseldorf. Ein Auffahrunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von 9000 Euro ereignete sich am Montagmittag. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.

Eine 59-jährige Frau fuhr mit ihrem BMW in Richtung Unterleinleiter und bremste ab, da das vor ihr fahrende Fahrzeug nach links abbog. Eine hinter ihr fahrende 63-Jährige mit einem Mazda erkannte dies zu spät und fuhr auf den BMW auf. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Verkehrsunfallflucht

Stöckach. Am Montagnachmittag fuhr zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug in Richtung Unterlindelbach und streifte dabei in einer Rechtskurve den Dachvorsprung eines Gebäudes. Ein Teil der Dacheinblechung wurde beschädigt und es gingen Dachziegel zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Aufgrund der Anstoßstelle in 3 m Höhe, muss es sich um ein größeres Fahrzeug handeln. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Ebermannstadt zu melden (091947388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Montagvormittag konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Bayreuther Straße einen 26-Jährigen beobachten, wie er eine Packung Weißwurst im Wert von ca. 3,40 Euro in seine Jackentasche steckte. Nach dem Passieren des Kassenbereichs wurde er angesprochen. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Sonstiges

Forchheim. Zwischen Freitag, ca. 10:00 Uhr und Sonntag, ca. 15:00 Uhr zerstörte ein bislang unbekannter Täter die Glasscheiben eines Unterstandhäuschens an der Skaterbahn auf der Sportinsel. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro. Zeugen eines solchen Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Forchheim OT Kersbach. In der Zeit von Samstag, 05.03.2022, ca. 10:00 Uhr bis Sonntag, 07.03.2022, ca. 14:00 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen grauen Mitsubishi, welcher in der Straße Nordring abgestellt war. Die beiden rechten Türen des Pkw´s wurden auf einer Länge von ca. einem Meter beschädigt. Auf diese Weise wurden mehrere Fahrzeuge in der Umgebung im gleichen Tatzeitraum angegangen. Wer sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Bereits am vergangenen Donnerstag, 03.03.2022, zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen weißen Alfa Romeo GT, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz vor dem Frisör „Hairkiller“ in der Bamberger Straße abgestellt war. An dem Alfa Romeo wurde der linke Kotflügel und Radkasten angefahren, sodass ein Schaden von etwa 800 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.