Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Arbeitsjacken und Schuhe aus Kellerabteil gestohlen

BAMBERG. Zwischen Sonntagfrüh, 10.30 Uhr und Montag, 05.45 Uhr, hat ein Unbekannter aus einem Holzlattenverschlag in einem Mehrfamilienhaus in der Adolf-Kolping-Straße ein Paar Arbeitsschuhe sowie zwei Arbeitsjacken der Marke Engelbert Strauss im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen. An dem Verschlag konnte die Polizei keinerlei Aufbruchspuren feststellen, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Gegenstände mit einem unbekannten Gegenstand „herausgefischt“ wurden.

Täterhinweise oder Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unbekannter durchwühlt unversperrten Skoda

BAMBERG. Bereits zwischen 22. Februar, 18.00 Uhr und 23.02.2022, 06.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße ein dort unversperrt abgestellter weißer Skoda-Fabia geöffnet. Nachdem der Täter das Auto durchwühlt hatte, wurde allerdings nur eine Dose mit Kaugummis gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl aus Gaststätte

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 23.30 Uhr und Mittwochfrüh, 00.15 Uhr, wurde einem Gast in einer Kneipe in der Langen Straße eine graue Winterjacke, in der ein Funkgerät, ein Schlüsselbund sowie ein Autoschlüssel deponiert waren gestohlen. Die Jacke konnte dann einige Stunden später in einem Fahrradkeller im Inselgebiet wieder aufgefunden werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße hat am Montagnachmittag ein Audi-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Linienbus übersehen. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. In der Inneren Löwenstraße stürzte am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr eine Radfahrerin, weil sie ein Mann zunächst überholt hatte und dann wieder sein Fahrrad nach rechts zog. Die Frau stürzte deshalb von ihrem Rad und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. An der Kreuzung Würzburger Straße / Babenbergerring missachtete am Dienstagabend, kurz vor 19.00 Uhr, ein Dacia-Fahrer die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 4000 Euro.

49-Jähriger hatte keinen Führerschein

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde im Berggebiet ein 49-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den Mann seit dem Jahr 2019 ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde. Er muss sich wegen Fahrens trotz Fahrverbot strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Ein Unbekannter legte nassen und gefroren Sand auf der Motorhaube sowie auf der Windschutzscheibe eines VW Golfs und verkratzte diesen damit. Der Pkw war in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen Mitternacht und 6.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Bamberger Straße abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

PRIESENDORF. Bereits in der Zeit vom 11. Februar bis 14. Februar wurde die Landkreistafel an der Landkreisgrenze zwischen Priesendorf und Lembach entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Am Dienstagabend befuhr eine 18-Jährige die Staatsstraße 2190 von Bamberg in Richtung Hallstadt und wollte hierbei nach links auf die Autobahn in Richtung Scheßlitz auffahren. Dabei übersah diese eine entgegenkommende Hyundai-Fahrerin. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden die beiden Insassen des VWs leicht verletzt und die 29-jährige Hyundai-Fahrerin schwer verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Versicherungskennzeichen ist abgelaufen

Bamberg. Mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen an seinem Kleinkraftrad wurde am Dienstagvormittag ein 29jähriger im Hafengebiet durch eine Streife der Verkehrspolizei angetroffen. Eine Anschlussversicherung konnte er nicht nachweisen, die Weiterfahrt wurde daher untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt. Die Verkehrspolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ab 1. März nur noch die neuen (grünen) Versicherungskennzeichen gültig sind.

Auf Sattelzug aufgefahren

Eggolsheim. Beim Wechsel vom linken auf den rechten Fahrstreifen war am Dienstagnachmittag der 60jährige Fahrer eines Audi unaufmerksam und offenbar abgelenkt. Er fuhr nahezu ungebremst dem Sattelauflieger eines Sattelzugs ins Heck. Der Sachschaden ist beträchtlich und summiert sich auf rund 15000 Euro.

Führerschein war gefälscht

Forchheim. Einen total gefälschten polnischen Führerschein legte am Dienstagvormittag ein 47jähriger den Schleierfahnder der Verkehrspolizei bei einer Überprüfung im Stadtgebiet vor. Das falsche Dokument wurde sichergestellt. Der Mann wird wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Morschreuth. Am Dienstag kam in den frühen Morgenstunden ein 28-jähriger Mann mit seinem Opel Agila aufgrund momentaner Konzentrationsschwäche nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Betonmauer. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, allerdings entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. Ein unbekanntes Fahrzeug streifte im Zeitraum von Freitag, 25.02.2022 bis Montag, 01.03.2022 das Hauseck eines Anwohners in der Straße „Am Michelsberg“. Es wurde sowohl die Dachrinne, als auch der Putz beschädigt und es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise (09194/7388-0).

Diebstahl

Gößweinstein. Von Montag auf Dienstag wurde in der Pezoldstraße das hintere Kennzeichen eines roten Opel Astra entwendet und die Plastikunterlage des Kennzeichens zerbrochen. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Wer Verdächtiges in dem Zeitraum bemerkt hat beziehungsweise wer Angaben zum Verbleib des Kennzeichens FO-BD 43 machen kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mauer angefahren und geflüchtet

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 21.02.2022 bis 27.02.2022 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer eine Trockensteinmauer in der Straße Schaftrieb. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel beschädigt und weitergefahren

LICHTENFELS. Am Dienstag, gegen 10.45 Uhr befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Kronacher Straße stadtauswärts und beschädigte dabei den Außenspiegel eines geparkten VW Caddy, sodass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.