Polizeibericht Landkreis ERH vom 26.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ladendiebe erwischt

Am Freitagnachmittag kam es im Erlanger Stadtgebiet zu zwei Ladendiebstählen. In einem Baumarkt entwendete ein 30-jähriger Mann eine Filmkamera im Wert von 26 Euro. In einem Bekleidungsgeschäft stahl ein 26-jähriger Mann Herrenoberbekleidung im Wert von 52 Euro. Die jeweiligen Ladendetektive hatten die beiden Langfinger bei ihren Taten jedoch beobachtet und hielten diese bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Da die beiden Ladendiebe keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hatten, wurde die Staatsanwaltschaft verständigt. Nach der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wurden die beiden Männer aus der polizeilichen Festhaltung entlassen. Die Polizei hat gegen die beiden Täter ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.

Trunkenheitsfahrten

Am Samstagfrüh beendeten Polizeibeamte in der Erlanger Innenstadt zwei Trunkenheitsfahrten. Um 00:18 Uhr stellten Streifenbeamte am Martin-Luther-Platz im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einer 37-jährigen Fahrerin eines E-Scooters Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,62 Promille. Um 02:24 Uhr stellten Streifenbeamte in der Bayreuther Straße während einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einem 19-jährigen Fahrradfahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,96 Promille. Die beiden Alkoholsünder wurden von den Streifenpolizisten für die weitere Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion verbracht. Dem Fahrradfahrer wurde zudem eine Blutprobe entnommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Fahrzeugführer zu Fuß den Heimweg antreten. Die Polizei hat gegen die E-Scooter-Fahrerin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Gegen den Fahrradfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Pkw im Garagenhof angefahren

Herzogenaurach – Im Zeitraum von Mitternacht bis Freitagmorgen wurde ein geparkter grauer Opel Corsa in einem Garagenhof im INA-Ring angefahren, wobei sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt entfernte. Der Fahrer des Opels bemerkte, dass sein Pkw leicht versetzt da stand und eine frische Beschädigung am hinteren linken Radlauf aufwies. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.