Jörg Lichtenegger bleibt Vorsitzender – IHK-Gremium Bayreuth wählt Vorstand und Vollversammlungsmitglieder

2202 IHK Konstituierende Sitzung Bayreuth. Foto: IHK Bayreuth

Bei ihrer konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des IHK-Gremiums Bayreuth erneut Jörg Lichtenegger, Geschäftsführender Gesellschafter GMK GmbH & Co. KG in Bayreuth, zu ihrem Vorsitzenden gewählt. „Ich möchte erreichen, dass die Wirtschaft in Stadt und Landkreis Bayreuth als wichtiger Standortfaktor sichtbar und positiv im Bewusstsein der Menschen, die hier leben und arbeiten, verankert ist“, formulierte Lichtenegger sein Ziel.

Die Sitzung fand aufgrund der Corona-Lage hybrid und unter 3G-Bedingungen im Liebesbier statt. „Bei der IHK für Oberfranken gibt es ein mehrstufiges Wahlverfahren“, erläutert IHK-Justiziar Stefan Cordes. In einem ersten Schritt hatten die rund 9.200 wahlberechtigten Unternehmen aus Stadt und Landkreis Bayreuth im Januar die 40 Mitglieder des IHK-Gremiums Bayreuth gewählt.

Bei der konstituierenden Sitzung mussten diese nun die Vorstandschaft und die 18 Bayreuther Mitglieder für die IHK-Vollversammlung wählen. Die 85 Mitglieder der IHK-Vollversammlung wählen schließlich im April das neue IHK-Präsidium. Als Stellvertreter von Jörg Lichtenegger wählte das IHK-Gremium Axel Gottstein (Sigikid H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG, Mistelbach), Olivia Hofmann (Jobtrüffel GmbH, Bayreuth), Dr. Michael Hohl (Dr. Michael Hohl Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Bayreuth) und Alexander Zahn (DESKO GmbH, Bayreuth).

„In allen die Wirtschaft betreffenden Fragen muss die IHK erster Ansprechpartner für die Politik, die Universität und die Institutionen in Stadt und Landkreis Bayreuth sein“, so Lichtenegger. Gemeinsame Aufgabe sei es, die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Bayreuth weiter zu erhöhen. Dazu gehöre ein Vorantreiben der Digitalisierung genauso wie die Verbesserung der Bahnanbindung Bayreuths.

18 Vertreterinnen und Vertreter in die IHK-Vollversammlung gewählt

Bei der Wahl der 18 Vollversammlungsmitglieder entfiel das Votum in der Wahlgruppe Industrie auf Jean Bilsheim (Jean Bilsheim Recycling GmbH, Bayreuth), Axel Gottstein, Liborius Gräßmann (W. Markgraf GmbH & Co KG Bauunternehmung, Bayreuth), Andreas Hertel (HERTEL & Co GmbH, Bayreuth), Roland Pöhnl (utp umwelttechnik pöhnl GmbH, Seybothenreuth) und Stefan Trassl (Sigmund Lindner GmbH, Warmensteinach). In der Wahlgruppe Handel/Tourismus wurden Markus Baum (Baumaterialien-Handelsgesellschaft AG, Bayreuth), Tatjana Hartl (Tatjana Hartl Hotel Hartl’s Lindenmühle, Bad Berneck), Jörg Roßberg (NKD Group GmbH, Bindlach) und Alexander Zahn gewählt.

Die Wahlgruppe Dienstleistungen wird neben Jörg Lichtenegger künftig vertreten durch Frank Auernheimer (ERGO Beratung und Vertrieb AG, Bayreuth), Axel Bayerlein (BAYERLEIN VERWALTUNG GMBH & Co. KG, Bayreuth), Jürgen Dünkel (VR Bank Bayreuth-Hof eG, Bayreuth), Olivia Hofmann, Stephanie Anna Kollmer (Ikoprojekt GmbH, Bayreuth), Anja Antoniali-Leistner (Ingenieurbüro Leistner GmbH & Co. KG, Bayreuth) und Annegret Schnick (Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH, Bayreuth).

Gabriele Hohenner, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Oberfranken Bayreuth, skizzierte die wichtigsten Ergebnisse der Wahl. Sie gratulierte den Mitgliedern zu ihrer Neu- und Wiederwahl. „Es sind etliche junge Unternehmerinnen und Unternehmer in die Verantwortung gekommen. Von den 40 Mitgliedern des IHK-Gremiums ist genau die Hälfte neu in diesem Amt“, ergänzte Lichtenegger. „Diese Mischung aus etablierten und jungen sowie großen und kleinen Unternehmen aus allen Branchen ist spannend. Das wird die Kreativität im IHK-Gremium weiter erhöhen – da bin ich mir sicher.“

In der IHK für Oberfranken Bayreuth engagieren sich rund 3.000 Unternehmerinnen und Unternehmer oder leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in den Gremien, der Vollversammlung, den Fachausschüssen oder im Prüfungswesen der Beruflichen Bildung. 270 davon in den acht IHK-Gremien vor Ort.