Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf eine Basecap für knapp 20 Euro hatte es am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein 29-jähriger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde ertappt und der Polizei überstellt.

BAMBERG. Kurze Zeit später wurde in einem Baumarkt am Laubanger ein 60-jähriger Mann beim Diebstahl von Werkzeugzubehör für 10 Euro erwischt. Er wurde nach Passieren der Kasse auf den Diebstahl angesprochen, woraufhin er mit seinem Pkw flüchtete und seine Frau am Geschäft zurückließ, welche die Personalien des Ladendiebes gegenüber der eintreffenden Polizeistreife angab. Wie „harmonisch“ der Rest des Tages bei dem Ehepaar im Anschluss verlief, ist der Polizei nicht bekannt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Luitpoldstraße in die Mittelstraße hat am Montag, gegen 17.30 Uhr, ein Sprinter-Fahrer eine Fußgängerin übersehen, gegen die er mit seiner Fahrzeugfront stieß. Die Frau zog sich durch den Aufprall mit dem Mercedes eine Fraktur an der Hand zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF. In der Zeit zwischen Montag, 13 Uhr und Dienstag, 10 Uhr kam es zu mehreren Sachbeschädigungen im Bereich der hinter dem Schlosspark befindliche Weiher. Ein Wohnwagen, sowie die Schlossmauer wurden mit roter Farbe besprüht. Des Weiteren wurde die Windschutzscheibe eines alten Baggers eingeschlagen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BISCHBERG. Eine unbekannte Menge Öl kippte ein Unbekannter in der Zeit zwischen dem 17. Februar, 18 Uhr und dem 18. Februar 13 Uhr in den Garten eines Mehrfamilienhauses im Kirchberg. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHBRUNN. Am Dienstagmorgen, gegen 06.20 Uhr, befuhr ein BMW-Fahrer die Ortsverbindungsstraße von Hirschbrunn in Richtung Unterköst. Etwa 200 Meter nach den Weihern kam diesem ein dunkler Pkw entgegen, infolgedessen kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Pkw-Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer fuhr ohne anzuhalten in Richtung Hirschbrunn weiter. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Radfahrer fällt fast vom Rad

Bamberg. Auf einen Atemalkoholwert von über zwei Promille brachte es am Dienstag, kurz vor Mitternacht, ein 50jähriger Radfahrer als er in Bamberg-Mitte von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er war den Beamten zuvor wegen seiner äußerst unsicheren Fahrweise aufgefallen, wobei er sich an den Hausfassaden abstützen musste um nicht von seinem Drahtesel zu stürzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

In den Graben gekippt

Gundelsheim. Weil sie unaufmerksam war und sich ablenken ließ, kam am Dienstagnachmittag die 30jährige Fahrerin eines Dacia auf der A 73, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die ansteigende Außenschutzplanke. Nach rund 50 Metern kippte der Pkw schließlich auf die rechte Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Die Fahrerin und ihre drei ordnungsgemäß gesicherten Kinder blieben unverletzt, wurden jedoch vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 16000 Euro.

Sattelzug vs. Kleintransporter

Eggolsheim. Beim rückwärts ausparken auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, passte am Dienstagnachmittag der 27jährige Fahrer eines Sattelzugs nicht auf und stieß mit dem Heck seines Sattelaufliegers gegen die Front eines Kleintransporters bei dem die Fahrzeugfront eingedrückt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfall mit Pferd

Gefrees. Am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr führte eine 41-jährige Gefreeserin ihren sechsjährigen Wallach auf einem Flurbereinigungsweg am Ortsausgang von Wundenbach. Unmittelbar vor Erreichen der Kreisstraße riss sich das Tier aus bisher ungeklärten Gründen los und lief auf die Kreisstraße. Dort kollidierte das Pferd mit dem Pkw eines 45-Jährigen, der in Richtung Gefrees unterwegs war. Durch den heftigen Anstoß landeten beide im rechten Straßengraben. Das Tier überlebte den Unfall nicht., der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt und begibt sich selbst in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Fahrzeug macht sich selbstständig

Bad Berneck. Im derzeit gesperrten Baustellenbereich der B 303 kam es am Dienstagnachmittag gegen 13.45 Uhr zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Drei Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Bayreuth fuhren berechtigt in den Bereich der Baustelle. Der 53-jährige Fahrer stellte den VW-Bus im Anschluss an einer leicht abschüssigen Stelle ab. Etwa 45 Minuten später fing das Fahrzeug plötzlich an zu Rollen, stieß zunächst gegen eine gefällten Baum und erfasste im Anschluss eine 18-Jährige Auszubildende. Die Frau verletzte sich leicht und kam mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand nur leichter Schaden. Warum sich das Fahrzeug selbstständig machte, muss nun ermittelt werden.

Graffiti an leerstehenden Gebäude

Gesees. Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es Ende letzten Jahres bis Mitte Januar zu mehreren Schmierereien an einem leerstehenden Gebäude in der Pottensteiner Straße. In unterschiedlichen Farben wurden an der Fassade einige Schriftzüge angebracht. Der Gesamtschaden beträgt etwa 500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Dienstagmittag kam es in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße zu einem Ladendiebstahl. Hier entwendete ein 28-Jähriger verschiedene Lebensmittel in Höhe von 14,15 €.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Rahmen einer Streifenfahrt in der Von-Hirschberg-Straße am Dienstagmittag sollte ein Jugendlicher kontrolliert werden. Dieser rannte plötzlich los und flüchtete vor der Streife. Nach einer Verfolgung konnte ein 17-Jähriger gestellt werden. Der Grund für die Flucht war schnell klar. Auf Nachfrage händigte er ein Marihuana-Tabak-Gemisch aus. Ihm erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallflucht mit hohem Sachschaden

LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit von Montag bis Dienstag früh einen geparkten Ford-Transit, der auf einem Parkplatz in der Conrad-Wagner-Straße stand und entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Vermutlich fuhr er hierbei rückwärts gegen den geparkten Transporter und beschädigte den vorderen Stoßfänger, was einen Schaden von ca. 5.000 Euro verursachte. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/95200 entgegen.