Hochschule für Musik gastiert in der Forchheimer Kaiserpfalz
Es ist es endlich wieder Zeit für Musik im Pfalzmuseum Forchheim: Radoslaw Szarek, „Kulturbotschafter“ in der Metropolregion und Professor an der Hochschule für Musik in Nürnberg, gastiert zusammen mit den Studierenden der Hochschule im Rahmen der Reihe „young meets old“ am Freitag, 11. März 2022 um 19 Uhr im Erdgeschoss der Pfalz. Das Pfalzmuseum unterhält seit 2018 eine Kooperation mit der Hochschule für Musik in Nürnberg.
Prof. Szarek, der die Leistungen seiner Studierenden auch im Norden der Region präsentieren will, möchte mit den „experimentellen“ Darbietungen der jungen, oftmals international zusammengesetzten Ensembles der Hochschule für Musik neue kulturelle Impulse setzen.
In der Reihe „young meets old“ gastiert, neben Schlagzeug-Studierenden der Hochschule auch das Saxophon Quartett Sonido Ensemble in Forchheim. Die vier jungen Saxophonisten durchdringen dabei alle Dimensionen zeitgenössischer Musik und lassen den Hörer gekonnt die kontrastreiche Literatur dieser kammermusikalischen Formation erfahren.
Ihre Leidenschaft für moderne Musik teilen alle vier Studierenden seit der Gründung des Ensembles im Jahr 2018. Gemeinsames Musizieren an der Hochschule für Musik Nürnberg, unter dem Einfluss von Prof. Patrick Stadler, Dieter Kraus und Prof. Koryun Asatryan, bildet den Grundstein für ein stetig wachsendes Repertoire. Die Mitglieder des Ensembles sind Jakob Rösel – Sopransaxophon, Yannick Kleinert – Altsaxophon, Anna-Christine Brand – Tenorsaxophon, Junhao Tong – Baritonsaxophon „Ich freue mich sehr auf das Konzert“, sagt Museumsleiterin Dr. Susanne Fischer. „Bereits bei den vergangenen „young meets old“- Konzerten brachten die jungen Musiker mit ihrer ungezügelten Energie und Spielfreude die altehrwürdige Pfalz zum Kochen und rissen die Gäste förmlich von den Stühlen.“
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht. Für den Besuch des Konzertes gilt die 2 G Regel und FFP2-Maskenpflicht – auch am Platz.
Neueste Kommentare