Fraktion „Bayreuther Gemeinschaft“ beantragt Baustellenführungen im Friedrichsforum
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
das Friedrichsforum wird nach Fertigstellung der Sanierung eine erhebliche Rolle im kulturellen Leben der Stadt und der Region spielen. Entsprechend groß ist das Interesse am baulichen Fortschritt. Dies umso mehr, da das Friedrichsforum auch eine erhebliche Investition für unsere Stadt bedeutet.
In der Vergangenheit hat für Bayreuths Bürgerinnen und Bürger immer wieder Besichtigungs- uns Informationstermine gegeben, die auf großes Interesse gestoßen sind. Solche Termine dienen zudem der Transparenz und der Nachvollziehbarkeit von Kosten.
Nachdem nun in den Landes- und Bundesvorschriften in Bezug auf Corona erhebliche Lockerungen geplant und umgesetzt werden, beantragen wir, dass im späten Frühjahr oder Frühsommer wieder mit Besichtigungs- uns Informationsterminen im Friedrichsforum für die Bayreuther Bürgerinnen und Bürger begonnen wird. Diese können unter der Einhaltung der jeweils gültigen Regeln durchgeführt werden.
Für eine kurzfristige Behandlung wären wir sehr dankbar. Dass derzeitig – wie im Bauausschuss berichtet – an einem Video zum Baufortschritt gearbeitet wird und dieses für Jedermann im Internet zugänglich gemacht werden soll, begrüßen wir. Ein solches Video ist sicher hilfreich, es kann jedoch nach unserer Auffassung das persönliche Erfahren und Erlebe der Dimensionen der Baumaßnahmen im Rahmen von Besichtigungs- und Informationsterminen nicht ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Müller, Stadtrat, Fraktionsvorsitzender
Angelique Gareiß, Stadträtin
Neueste Kommentare