Wunsiedel und seine Partnerstädte – Veranstaltungen in 2022

Wunsiedel unterhält insgesamt fünf Städtepartnerschaften. Jedes Jahr zum Brunnenfest wird der „Tag der Partnerstädte“ gefeiert und die Partnerstädte dazu eingeladen.

Die längste Freundschaft, seit 1982, besteht mit der französischen Stadt Mende. Im Jahr 1990 wurde die Partnerschaftsurkunde mit Schwarzenberg im Erzgebirge unterzeichnet. Zum Tag der Partnerstädte 2006 wurde in Wunsiedel der Vertrag mit Volterra geschlossen, 2010 mit Ostrov in Tschechien und 2014 mit Łapy in Polen. Heuer steht das 40-jährige Jubiläum mit der südfranzösischen Stadt Mende auf dem Programm. Zwar gibt es einen kleinen Wermutstropfen, in Mende sind gerade zum Brunnenfest Wahlen und es können keine offiziellen städtischen Vertreter aus der Partnerstadt anreisen, aber Mitglieder und Freunde des Comité de Jumelage werden nach Wunsiedel kommen. Überhaupt arbeiten die Partnerschaftskomitees, das Comité de Jumelage auf französischer Seite und die Deutsch-Französische Gesellschaft e. V. auf deutscher Seite, schon mit Verve an der ersehnten Begegnung in Wunsiedel. Freuen wir uns darauf, in diesem Jahr wieder gemeinsam zu feiern. Ganz besonders, nachdem Corona die Feierlichkeiten zu den Jubiläen der letzten beiden Jahre kurzerhand hinweggefegt hat.

Warum braucht es Städtepartnerschaften?

Die Städtepartnerschaften wurden ins Leben gerufen, um die Bürger einander näher zu bringen und um Verständnis für die Lebensrealität, die Sitten und Gewohnheiten des jeweils anderen zu wecken. Ein Austausch zwischen den Bürgern auf möglichst breiter Ebene soll das unterstützen. Vereine, Künstler, Politiker, Sportler, Junge und Alte – jeder ist hier gefragt und kann teilnehmen. Braucht es das noch? Ja, gerade jetzt scheint es wieder enorm wichtig zu sein. Toleranz, Verständnis und Kompromissbereitschaft braucht unsere Gesellschaft nötiger denn je.

Was ist geplant?

Zu einer gelebten Städtepartnerschaft braucht es offene Bürger. Menschen, die bereit zu Austausch und Kontakt sind. Das größte Hindernis, das dem entgegensteht, ist die Sprache. Man muss nicht fünf Jahre Grammatik lernen und wohlgeformte Sätze sprechen können. Ein paar Worte in der fremden Sprache, ein bisschen Gefühl für Sitten und Bräuche des Gegenüber vermitteln Herzlichkeit, Interesse und Anteilnahme.

Aus diesem Grund ist ab Ende März oder Anfang April ein Crashkurs Französisch geplant. Hier kann wirklich jeder teilnehmen. Die Hürden sind niedrig, wichtig ist Interesse an der Sprache und Spaß am Lernen in der Gemeinschaft. Sicherlich werden Sie, wenn unsere Gäste zum Brunnenfest anwesend sind, keine große Konversation und auch keinen Schriftverkehr führen können. Aber Sie können sich verständlich machen und in Kontakt kommen. Und, bei Interesse, kann das Wissen zum Beispiel über Sprachkurse an der Volkshochschule ausgeweitet werden.

In den kommenden Monaten werden außerdem verschiedene Veranstaltungen stattfinden, in denen Wissen über Frankreich vermittelt wird oder die kulinarischen Highlights vorgestellt werden.

Reisen nach Ostrov und Mende

Im Mai findet in Ostrov das alljährliche Klosterfest statt, an dem sich auch Wunsiedler Künstler beteiligen. Dazu werden wir eine eintägige Busfahrt nach Ostrov organisieren. Die Daten dazu geben wir noch bekannt.  Die DFG plant eine Reise zum Stadtfest nach Mende, das vom 19. bis 21. August stattfindet.

Das wäre auch eine Gelegenheit für Schüler von Gymnasium und Realschule zu einem Besuch bei früheren Austauschpartnern oder Brieffreunden. Wegen der großen Entfernung würde es sich anbieten, auf der Hin- und Rückreise unterwegs zu übernachten um einige „Perlen am Weg“ mitzunehmen. Neben der Teilnahme am Stadtfest von Mende und den Feiern zum Partnerschaftsjubiläum ist ein Tagesausflug in die Umgebung von Mende vorgesehen.

Auch hier wird die genaue Planung noch bekannt gegeben. Bei Fragen oder Anregungen rufen Sie bitte beim Vorsitzenden der DFG, Richard Beilein, unter 09232 1427 an.

Haben wir Ihr Interesse an der Städtepartnerschaft geweckt? Dann nehmen Sie bitte die Angebote wahr und nehmen Sie aktiv teil am städtepartnerschaftlichen Miteinander.

Über den Wunsiedler und die regionalen Medien werden wir Sie laufend und aktuell informieren.