RathausReport der Stadt Erlangen vom 21. Februar 2022
Stadtrat tagt bereits am Mittwoch
Die Februar-Sitzung des Stadtrats findet bereits am Mittwoch, 23. Februar, statt. Beginn des öffentlichen Teils ist um 16:30 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle (Großer Saal). Auf der Tagesordnung stehen Änderung der Stadtrats-Geschäftsordnung (Erweiterung der Möglichkeit zu hybrider Teilnahme an Sitzungen), ein Bedarfsbeschluss zum Projekt „Kooperative Ganztagsbildung“, die Umsetzung von Schulsanierungsprogramm-Projekten (Chemie-Räume am Gymnasium Fridericianum), die Änderung der Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuschüssen für CO2-mindernde Maßnahmen an Gebäuden und anderes mehr.
Im Sitzungsraum gilt grundsätzlich die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, auch am eigenen Sitzplatz. Der Zutritt zur Sitzung wird nur unter Vorlage eines entsprechenden 3G+-Nachweises (geimpft, genesen oder aktuell mit PCR-Test getestet) gewährt. Der Nachweis muss beim Einlass gezeigt werden. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist aufgrund der einzuhaltenden Abstandsflächen im Sitzungsraum begrenzt.
Kranzniederlegung zum Todestag von Josef Mayr-Nusser
Anlässlich des Todestages von Josef Mayr-Nusser am Donnerstag, 24. Februar, legt Bürgermeister Jörg Volleth am Ehrenfriedhof für die Stadt Erlangen einen Kranz nieder. Begleitet wird er dabei von Dekan Michael Pflaum, Ursula Männlein und Stefan Müller vom Freundeskreis Bozen sowie dem Städtepartnerschaftsbeauftragten der Stadt, Peter Steger.
Der in der katholischen Jugendarbeit tätige Mayr-Nusser verweigerte den Führereid und wurde dafür zum Tode verurteilt. Auf dem Weg ins Konzentrationslager Dachau starb der Widerstandskämpfer am 24. Februar 1945 in einem Viehwaggon am Erlanger Bahnhof. Das Opfer der NS-Diktatur wurde zunächst in Erlangen beigesetzt, später überführte man die sterblichen Überreste in die Südtiroler Heimat. An der Seligsprechung von Josef Mayr-Nusser 2017 nahm u.a. auch OB Janik teil. Die Zeremonie im Dom zu Bozen inspirierte die Städtepartnerschaft, die 2018 offiziell begründet wurde.
Stadtverwaltung schließt am Faschingsdienstag vorzeitig
Die Stadtverwaltung, einschließlich des Bürgeramts im Erdgeschoss des Rathauses, hat am Faschingsdienstag, 1. März, für den Publikumsverkehr ab 12:00 Uhr geschlossen.
Info: www.erlangen.de/rathaus.
Neueste Kommentare