Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 14-jähriger Jugendlicher wurde am Samstag, gegen 17.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten für knapp 2 Euro ertappt. Als der Jugendliche die Kasse passieren wollte, wurde er von einem Angestellten angesprochen, woraufhin er versuchte zu flüchten. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich dann noch heraus, dass der 14-Jährige am Freitagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, im gleichen Geschäft ebenfalls Süßigkeiten gestohlen hatte. Der Langfinger wurde nach der Anzeigenaufnahme in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Trinkgelddose aus Testzentrum gestohlen

BAMBERG. Zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, wurde aus dem Corona-Testzelt in der Luitpoldstraße eine darin abgestellte Dose mit Trinkgeld gestohlen. In der Dose befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Polizei schnappt Altkleider-Diebe

BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 16.00 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße bei einem dortigen Altlkleider-Container zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren von Zeugen dabei beobachtet, wie sie sich dort aus einem Altkleider-Container bedienten. Sie konnten mit insgesamt vier gestohlenen Säcken mit Bekleidung von der Polizei geschnappt werden und müssen sich jetzt wegen Diebstahl strafrechtlich verantworten.

Schaufensterscheibe mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Auf die Schaufensterscheibe eines Geschäfts Am Kranen hat ein Unbekannter zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Sonntag, 09.00 Uhr, mit schwarzer Farbe die Buchstaben „AGE“ geschmiert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1500 Euro ist am Sonntagvormittag in einer Wohnung im Bamberger Osten entstanden. Auslöser dafür war, dass die Mieterin ein Kunststoffbehältnis, mehrere Geschirrtücher und ein Glas auf einer Herdplatte stehen ließ, als sie versehentlich an den Herdschalter kam, weshalb die Gegenstände in Brand gerieten. Dieser konnte aber schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Streit auf Fußballplatz endet mit gebrochener Hand

BAMBERG. Im Verlauf eines Fußballspieles am Samstagnachmittag gerieten vier Jungs im Alter von elf bis 14 Jahren mit einem 13-Jährigen in Streit. Diese schlugen den Jugendlichen zusammen und traten auch noch auf ihn ein. Der 13-Jährige zog sich dadurch Gesichtsverletzungen und ein gebrochenes Handgelenk zu. Die Täter müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

60-Jähriger belästigt junge Frau

BAMBERG. Ein etwa 60-jähriger Mann hat am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, eine junge Frau in der Jägerstraße sexuell belästigt. Der etwa 180 cm große Mann, sehr schlank, mit grauen kurzen Haaren und kaputten Zähnen, sprach die junge Frau anzüglich an und manipulierte über seiner grauen Röhrenjeans an seinem Geschlechtsteil herum. Der Täter wurde von der Geschädigten aufgefordert, diese zu unterlassen und zu gehen, weshalb er davonlief. Er trug eine jeansblaue Steppjacke und hatte einen rosafarbenen Rucksack auf den Schultern.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schlägerei in Asylbewerberunterkunft

BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, wurde die Bamberger Polizei über eine größere Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten informiert. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass vier Männer im Alter von 17 bis 38 Jahren aufeinander losgingen und sich gegenseitig schlugen. Aufgrund von Sprachbarrieren konnte der Grund für die Auseinandersetzung nicht geklärt werden. Zwei Männer wurden durch die Schlägerei leicht verletzt. Die vier Täter müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. Auf E-Zigaretten hatten es Ladendiebe abgesehen. Am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr und nochmals gegen 15.55 Uhr, betrat jeweils ein etwa 15-jähriger Jugendlicher den unversperrten Laden in der Ortsstraße „Untere Watt“. Insgesamt wurden gezielt E-Zigaretten im Wert von ca. 80 bis 100 Euro entwendet.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

FEIGENDORF. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagnachmittag zwischen Walsdorf und Trabelsdorf. Beim Linksabbiegen auf die Staatsstraße 2276 übersah ein 70-jähriger Audi-Fahrer eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 29-jährige Renault-Fahrerin, die in Richtung Feigendorf unterwegs war. Im Kreuzungsbereich krachten die beiden Fahrzeuge zusammen. Durch die Wucht des Anstoßes schleuderte der Audi in den Straßengraben. Der 70-Jährige wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Leichte Verletzungen erlitt die Renault-Fahrerin. Rettungsfahrzeuge brachten die Verletzten ins Krankenhaus. Die beiden total beschädigten Unfall-Autos (Schaden insgesamt etwa 20.000 Euro) mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeholt werden. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Walsdorf, Feigendorf und Kolmsdorf im Einsatz.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Einfahren ist misslungen

Gundelsheim. Beim Wechsel von der A 70 auf die A73, Richtung Norden, kam am Freitagmittag die 18jährige Fahrerin eines Ford am Einfädelstreifen zu weit nach links und streifte seitlich einen Lkw auf der Hauptfahrbahn. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf rund 7000 Euro.

Fahrer hatte es eilig

Oberhaid. Nachdem er im zähfließenden Rückstau vor einer Tagesbaustelle bereits mehrfach den Fahrstreifen gewechselt hatte, zog am Samstagmittag der 48jährige Fahrer eines VW auf der A 73, Richtung Bamberg, unvermittelt erneut nach links um schneller voran zu kommen. Dabei unterschätzte er den Abstand zu einem Sattelzug und stieß gegen den Einstieg und Reifen der Zugmaschine. Der Sachschaden wird auf rund 10000 Euro geschätzt.

Überholen geht schief

Gundelsheim. Als der 49jährige Fahrer eines Sattelzuges am Samstagnachmittag auf der A 73, Richtung Süden, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw auf den linken Fahrstreifen ausscherte, übersah er einen dort fahrenden VW. Dessen 66jährige Fahrerin konnte einen seitlichen Anstoß, bei dem Sachschaden von rund 13000 Euro entstand, nicht mehr vermeiden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Ohne Führerschein und Versicherung

BAYREUTH. Einen unversicherten Elektroroller zog eine Streife der PI Bayreuth-Stadt am Sonntagabend aus dem Verkehr. Zudem hatte der Fahrer keine Fahrerlaubnis.

Kurz vor Mitternacht wurde ein 24-Jähriger am Josephsplatz angehalten, der mit seinem E-Scooter am Hohenzollernring unterwegs war. Nachdem er auf das fehlende Versicherungskennzeichen angesprochen wurde,

räumte er ein, kein solches bekommen zu haben, da der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h habe. Aufgrund der erreichbaren Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist dieses nicht mehr als Elektrokleinstfahrzeug,

sondern als Kleinkraftrad einzustufen, für dessen Führen eine Fahrerlaubnis erforderlich ist. Diese besaß der Mann jedoch nicht. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Zwischen Donnerstag, 17.02.2022 und Sonntag 20.02.2022 wurde ein im „Mühlgraben“ geparkter, silberner Opel Corsa beschädigt. Die 59-jährige Fahrzeughalterin stellte fest, dass die beiden Abdeckungen der Rücklichter nicht mehr am Auto angebracht waren, sondern zersplittert auf der gegenüberliegenden Straßenseite lagen. Es entstand ein Schaden von 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Sonntagmorgen geriet eine 18-jährige BMW-Fahrerin vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Linkskurve zur Eisenbahnbrücke bei regenasser Fahrbahn nach rechts ab. Sie prallte dort zunächst gegen die Betonschutzplanke und schleuderte anschließend über den mit Eisenpfosten und Ketten bestückten Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug war mit drei Personen besetzt. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Die Eisenbahnbrücke war für ca. zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 12.500,– Euro.

Sonstiges

Eggolsheim. Nachdem am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein aufmerksamer Zeuge auf der A73 eine Schlangenlinienfahrt eines 21-jährigen Audi-Fahrers mitteilen konnte, wurde der junge Mann in der Büg von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim kontrolliert. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest ergab sich ein Wert von 1,02 Promille. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden nach der Blutentnahme im Klinikum Forchheim sichergestellt.

Eggolsheim OT Tiefenstürmig. Zurückliegend entsorgte ein bislang unbekannter Täter zwölf Altreifen und eine Felge im Wald. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Subaru angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 15.00 Uhr bis Sonntag, 11.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen Subaru Impreza, der in der Balthasar-Neumann-Straße geparkt war. An dem Auto wurde die linke vordere Stoßstange angefahren, sodass ein Schaden von etwa 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.