Haus Marteau in Lichtenberg lädt zum Querflötenkonzert ein
„Spitzenklasse erleben“ ist das Motto von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks in Lichtenberg (Lkr. Hof). Das gilt für die Konzerte ebenso wie für den neuen Konzertsaal. Wie in der Künstlervilla üblich, findet zum Abschluss des Meisterkurses für Querflöte mit Prof. Henrik Wiese am Donnerstag, 10. März, ein Abschlusskonzert statt. Beginn ist um 18 Uhr, eine Kartenreservierung unter 0921 604 1608 ist notwendig.
„Wir begrüßen Henrik Wiese ganz herzlich als neuen Dozenten in unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte. Der Soloflötist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und Professor für Flöte an der Hochschule für Musik Nürnberg bereichert unsere Dozentenschaft mit seiner großen Vielseitigkeit“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Henrik Wiese wurde 1971 in Wien geboren und studierte bei Ingrid Koch-Dörnbrak und Paul Meisen. Er wurde bei Wettbewerben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb (1995), bei den internationalen Wettbewerben in Kobe/Japan (1997), Markneukirchen/Deutschland (1998), Odense/Dänemark (1998) und beim renommierten ARD-Wettbewerb in München (2000). Von 1995 bis 2006 war er Soloflötist an der Bayerischen Staatsoper, seit 2006 ist Henrik Wiese Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 2018 erhielt er einen Ruf an die Hochschule für Künste in Bremen, 2020 folgte ein weiterer Ruf an die Hochschule für Musik Nürnberg.
Haus Marteau-Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz: „Prof. Wiese ist nicht nur als Dozent und Solokünstler, sondern auch als Herausgeber und Bearbeiter für namhafte Verlage tätig. Sein Schaffen ist zudem auf zahlreichen CDs dokumentiert. Wir freuen uns, dass er die Dozentenriege unserer Musikbegegnungsstätte bereichert.“
Zielgruppe des Kurses sind Studierende, Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium bewerben, sowie Wettbewerbsteilnehmer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Österreich, Deutschland, China und Portugal.
In der Bildungs- und Begegnungsstätte für junge Musikerinnen und Musiker ist es Tradition, zum Abschluss des Kurses ein Konzert zu geben. Seit August 2021 finden diese Konzerte in dem neuen, einzigartigen unterirdischen Konzertsaal statt, der von dem Münchner Architekten Peter Haimerl gestaltet wurde.
Terminübersicht
Abschlusskonzert des Meisterkurses für Querflöte mit Prof. Henrik Wiese
Donnerstag, 10. März 2022 um 18 Uhr im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro.
Eine vorherige telefonische Kartenreservierung unter 0921 604-1608 ist unbedingt erforderlich (Mo-Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr).
Es gelten Maskenpflicht und die 2G-Regelung.
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de
Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.
Neueste Kommentare