Stolze Bürgermeisterin Ilse Dölle: Drei Mitarbeiter feierten Dienstjubiläum in Eckental
Bürgermeisterin Dölle konnte vor Kurzem der Verwaltungsfachwirtin Daniela Grünthaler, der gemeindlichen Bildungsbeauftragten Cornelia Böllet für ihre 25jährige Tätigkeit beim Markt Eckental und Herrn Walter Holweg, Wasserwart beim Wasserzweckverband, für 25 Jahre öffentlicher Dienst danken und herzlich gratulieren.
Eigengewächs des Marktes Eckental
Frau Grünthaler schloss 1998 Ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten beim Markt Eckental ab und hat von der Kämmerei über das Ordnungsamt bis zur Organisation von Veranstaltungen viele interessante Abteilungen kennengelernt. Insgesamt 11 Jahre war sie mit Leib und Seele in der Kämmerei und im Steueramt tätig. Nach der Elternzeit übernahm Frau Grünthaler neue Tätigkeiten im Ordnungsamt bis Sie vor einigen Jahren mit der Organisation von Veranstaltungen betraut wurde. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Organisation des Sommerfestivals im Park, des Land-Marktes und des Eckentaler Weihnachtsmarktes. Durch ihr Organisationstalent und ihre kreativen Ideen gewannen die Veranstaltungen im Markt Eckental in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität und sind weit über Eckental hinaus bekannt geworden. Zudem ist einer ihrer Schwerpunkte das Thema Nachhaltigkeit. Hier erarbeitet sie derzeit zusammen mit der Steuerungsgruppe alle Kriterien damit Eckental die Auszeichnung „Fairtrade – Town“ erhält oder ist für die Umsetzung der fairen Beschaffung in der Verwaltung zuständig. Besonders freut sich Frau Grünthaler auf das Sommerfestival am 1. und 2. Juli, das hoffentlich dieses Jahr zum 50-jährigen Jubiläum stattfindet.
Kinder sind ihr eine Herzensangelegenheit
Cornelia Böllet, die seit 1996 als Verwaltungsangestellte beim Markt Eckental beschäftigt ist und fast 4 Jahre im Personalbüro des Rathauses tätig war, wechselte im Jahr 2000 ins Hauptamt. Seitdem ist sie als gemeindliche Bildungsbeauftragte Ansprechpartnerin für Eltern sowie Bindeglied zu den MitarbeiterInnen der 17 Kindertageseinrichtungen, den 4 Grundschulen und der Mittelschule. Als „gute Seele“ im Bereich der Kinderbetreuung hat sie viele tausende Kinder und deren Eltern durch den Dschungel der Betreuungsvorschriften begleitet, die Belange der Gemeinde bei den Betreuungs-Trägern und zuständigen Behörden vehement vertreten und somit immer unkompliziert und familienfreundlich Lösungen zum Wohle der Kinder gefunden. Gerade in der Pandemie und den damit einhergehenden manchmal täglich wechselnden Vorgaben und Regelungen hat sich ihre Erfahrung und ihr gutes Netzwerk bewährt, um diese große Herausforderung bestens zu meistern. Ihr Arbeitsfeld ist ihr auch gleichzeitig eine Herzensangelegenheit und davon profitiert nicht zuletzt auch ihr Arbeitgeber, der Markt Eckental.
„Wasser“ das wichtigste Nahrungsmittel ist ihm Verpflichtung
Wasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel und kann bedenkenlos getrunken werden, so eine Aussage vom Gesundheitsministerium. Damit dies auch weiterhin für alle Bürger und -innen im Markt Eckental so bleibt, sorgen Wasserwarte, wie Walter Holweg, jeden Tag mit Ihrer Arbeit. Dazu müssen Wasserwarte bestens ausgebildet sein, um z.B. die Förderung des Wassers aus dem im Gemeindegebiet gelegenen Brunnen professionell zu kontrollieren, die Wasserversorgungsanlagen gekonnt zu betreuen und z.B. beim Endverbraucher die Hausanschlüsse fachgerecht zu bewerkstelligen, um nur einige Aufgaben zu nennen. Gute Ausbildung und viel Erfahrung sind deshalb wichtig um diesen Standard halten zu können. Herr Walter Holweg ist seit 1998 und somit über zwei Jahrzehnte als Wasserwart beim Markt Eckental bzw. beim Wasserzweckverband tätig und hat seine Erfahrung immer zuverlässig und kompetent eingebracht. „Herr Holweg, der seit Juli 2021 in der Freistellungsphase und im Dezember 2022 in den wohlverdienten Ruhestand geht, war für uns ein absolut zuverlässiger und pflichtbewusster Wasserwart und ein außerordentlich angenehmer Kollege“, betont die Bürgermeisterin. Bei den Bürgern war er sehr geschätzt und immer auf Lösungen, die alle Seiten tragen konnten, bedacht. Der Markt Eckental wünscht Herrn Walter Holweg für seine Zukunft viel Glück und vor allem Gesundheit.
Neueste Kommentare